Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Herb Ellis – Nothing but the Blues (Verve Records / Speakers Corner)


Herb Ellis – Nothing but the Blues

Schallplatte Herb Ellis – Nothing but the Blues (Verve Records / Speakers Corner) im Test, Bild 1
5333

Dass Blues durchaus abwechslungsreich sein kann, das beweist die 1957/58 durch Herb Ellis eingespielte Aufnahme eindrucksvoll. Als Mitglied des Oscar Peterson Trios war er es gewohnt, durch ein Piano dominiert zu sein. Von diesem Umstand befreite er sich, indem er bei seinem Quintett einfach auf einen Pianisten verzichtete und somit die ungeteilte Aufmerksamkeit des Hörers genießt. Obwohl, so ganz stimmt das nicht, denn mit Roy Eldridge an der Trompete und Stan Getz am Tenorsaxofon hatte er nicht irgendwen neben sich, sondern das Beste, was zu haben war. Dazu gesellten sich noch Ray Brown am Bass und Stan Levey am Schlagzeug. In dieser Zusammensetzung bringen sie acht Titel zu Gehör, von denen Herb Ellis später selbst sagte, dass sie das Beste waren, was er jemals aufgenommen hat. Ohne sein gesamtes Oeuvre zu kennen, möchte ich ihm da vorbehaltlos zustimmen. Mit „Pap‘s Blues“ geht es zunächst im klassischen Genre-Stil los und zeigt darüber hinaus, dass die Bläser einmalig miteinander harmonieren. Bei „Big Red‘s Boogie Woogie“ wird das Tempo direkt verdoppelt, um beim „Tin Roof Blues“ wieder in einen getragenen Rhythmus zu verfallen. In dieser Abwechslung geht es durch das gesamte Programm, Herb Ellis‘ Gitarrenspiel ist sowohl bei seinen Soli als auch bei seinen Ausflügen in das Rhythmusfundament der Bläser stets von Luftigkeit und Präzision geprägt. Die Speakers-Corner-Veröffentlichung kommt in gewohnt guter Qualität daher, die Monoaufnahme befindet sich auf einer tadellos produzierten Scheibe, die in einem Standardcover steckt.

Fazit

Ein abwechslungsreiches Werk eines Quintetts, das aus fünf Topsolisten besteht.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Herb Ellis – Nothing but the Blues (Verve Records / Speakers Corner)

2/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.02.2012, 09:51 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik