Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dave Brubeck - Instant Brubeck (WaxTime Records / Inakustik)


Dave Brubeck - Instant Brubeck

Schallplatte Dave Brubeck - Instant Brubeck (WaxTime Records / Inakustik) im Test, Bild 1
17411

„Instant Brubeck“ wurde 1955 unter dem Titel „Brubeck Time“ unter dem Columbia Label als CL 622 zum ersten Mal veröffentlicht. Es handelt sich also im Grunde um eine Mono-Aufnahme, auch wenn ein Reissue aus dem Jahre 1968 von Columbia ins Stereoformat „re-channeled“ wurde. Die hier vorliegende, neueste Ausgabe, die auf feinem 180-Gramm-Vinyl gepresst wurde, hält sich an die Vorgabe und kommt in Mono aus den Lautsprechern. Das Besondere an „Instant Brubeck“ ist, dass es eine der wenigen Studioaufnahmen der Band aus einer Zeit ist, in der sie hauptsächlich Live-Aufnahmen gemacht hatte. Dave Brubeck war, wie sich aus den auf der Rückseite abgedruckten Liner Notes erlesen lässt, diesbezüglich auch erst skeptisch und erkannte erst beim Abhören der Acetat-Vorpressungen, dass das Projekt durchaus geglückt war. Die meisten Stücke des Albums sind altbekannte Standards, die vom Quartett wieder aufgegriffen wurden.
Schallplatte Dave Brubeck - Instant Brubeck (WaxTime Records / Inakustik) im Test, Bild 2
Bemerkenswert unter ihnen ist die sprudelnde und sehr lebendige Interpretation von „Keepin‘ out of Mischief Now“. Zwei Eigenkompositionen finden sich auch: „Audrey“ und „Stompin‘ for Mili“, wobei gerade der überschwängliche Charakter Letzterer dem Studiorahmen geschuldet ist. Während der Aufnahme war der Fotograf Gjon Mili anwesend. Mili hatte sich zögerlich bereit erklärt, das Quartett bei der Arbeit zu filmen, und die Band fühlte sich bei der Session „auf ziemlich wackeligem Boden“. Ihr erster Versuch, den Track aufzunehmen, war daher eher zögerlich, und Milis abwertende Äußerungen zu diesem Take ließen „Brubecks Blut kochen“. Der flugs aufgenommene zweite Take, der auf dem Album zu hören ist, war ein „Ausdruck von Brubecks Wut und Frustration“, so die Liner Notes.



A1 Audrey

A2 Jeepers Creepers

A3 Pennies From Heaven

A4 Why Do I Love You?


B1 Stompin‘ For Mili

B2 Keepin‘ Out Of Mischief Now

B3 A Fine Romance

B4 Brother, Can You Spare A Dime?

B5 Jeepers Creepers (Live Version)


Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: WaxTime Records / InakustikProduced by: George AvakianRecorded in: New York, Oktober/November 1954Bestellnr./Katalognr.: WaxTime 772204Specials: 180 Gramm Pure Virgin Vinyl, Limited Editions

Pressqualität (0–10): 10

Fazit

Hervorragende Neuauflage einer der raren Studioaufnahmen einer Liveband!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dave Brubeck - Instant Brubeck (WaxTime Records / Inakustik)

3/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 09.03.2019, 11:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages