„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Dave Brubeck - Instant Brubeck (WaxTime Records / Inakustik)
Dave Brubeck - Instant Brubeck
„Instant Brubeck“ wurde 1955 unter dem Titel „Brubeck Time“ unter dem Columbia Label als CL 622 zum ersten Mal veröffentlicht. Es handelt sich also im Grunde um eine Mono-Aufnahme, auch wenn ein Reissue aus dem Jahre 1968 von Columbia ins Stereoformat „re-channeled“ wurde. Die hier vorliegende, neueste Ausgabe, die auf feinem 180-Gramm-Vinyl gepresst wurde, hält sich an die Vorgabe und kommt in Mono aus den Lautsprechern. Das Besondere an „Instant Brubeck“ ist, dass es eine der wenigen Studioaufnahmen der Band aus einer Zeit ist, in der sie hauptsächlich Live-Aufnahmen gemacht hatte. Dave Brubeck war, wie sich aus den auf der Rückseite abgedruckten Liner Notes erlesen lässt, diesbezüglich auch erst skeptisch und erkannte erst beim Abhören der Acetat-Vorpressungen, dass das Projekt durchaus geglückt war. Die meisten Stücke des Albums sind altbekannte Standards, die vom Quartett wieder aufgegriffen wurden.
Bemerkenswert unter ihnen ist die sprudelnde und sehr lebendige Interpretation von „Keepin‘ out of Mischief Now“. Zwei Eigenkompositionen finden sich auch: „Audrey“ und „Stompin‘ for Mili“, wobei gerade der überschwängliche Charakter Letzterer dem Studiorahmen geschuldet ist. Während der Aufnahme war der Fotograf Gjon Mili anwesend. Mili hatte sich zögerlich bereit erklärt, das Quartett bei der Arbeit zu filmen, und die Band fühlte sich bei der Session „auf ziemlich wackeligem Boden“. Ihr erster Versuch, den Track aufzunehmen, war daher eher zögerlich, und Milis abwertende Äußerungen zu diesem Take ließen „Brubecks Blut kochen“. Der flugs aufgenommene zweite Take, der auf dem Album zu hören ist, war ein „Ausdruck von Brubecks Wut und Frustration“, so die Liner Notes.

A1 Audrey
A2 Jeepers Creepers
A3 Pennies From Heaven
A4 Why Do I Love You?
B1 Stompin‘ For Mili
B2 Keepin‘ Out Of Mischief Now
B3 A Fine Romance
B4 Brother, Can You Spare A Dime?
B5 Jeepers Creepers (Live Version)
Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: WaxTime Records / InakustikProduced by: George AvakianRecorded in: New York, Oktober/November 1954Bestellnr./Katalognr.: WaxTime 772204Specials: 180 Gramm Pure Virgin Vinyl, Limited Editions
Pressqualität (0–10): 10
Fazit
Hervorragende Neuauflage einer der raren Studioaufnahmen einer Liveband!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Dave Brubeck - Instant Brubeck (WaxTime Records / Inakustik)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




