In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Microsoft Surface Pro
Microsoft Surface Pro
Konnte das Surface ohne Pro-Zusatz in der vorletzten Ausgabe noch mit einer Dicke von knapp unter einem Zentimeter punkten, setzt das Surface Pro unverhohlen mit einer Gehäusedicke von weit über einem Zentimeter auf Materialstärke.Diese ist zum großen Teil sicher der Ausstattung mit Intels Core i5 Quad- Core-Prozessor geschuldet. Offensichtlich braucht dieses System größere Kühlkörper, als dies in einem schmalen Gehäuse zu realisieren wäre, da ja auf einen Lüfter verzichtet wird. Für einen dickeren Akku war dann wohl trotzdem kein Platz mehr im Gehäuse, denn das verbaute Modell hat eine ähnlich große Kapazität, wie das des aktuellen iPad, reicht gerade einmal für vier Stunden Dauerbetrieb mit Abspielen unseres Testvideos. Auch gewichtsmäßig langt das Pro gehörig zu; fast ein Kilo bringt der Bolide auf die Waage.


Bedienung und Output
Trotz des fulminanten Auftritts ist das Microsoft-Tablet alles andere als schwerfällig: Binnen 13 Sekunden startet es vom ausgeschalteten Zustand in die Betriebsbereitschaft. Das mag wohl tatsächlich am Zulieferer Intel liegen, denn selbst das Surface RT benötigt mit 30 Sekunden mehr als die doppelte Zeit, und das ist mit ARM-basiertem Prozessor ausgestattet. Dafür ist auch Windows 8 Pro installiert, dieses Betriebssystem verlangt im Gegensatz zur RT-Version nach einer Intel-Plattform. Das Gehäuse des Pro-Tablets ist aus der gleichen strapazierfähigen Magnesiumlegierung wie schon beim RT-Model, inklusive der ausklappbaren Stütze. Optional kann eine Tastatur erworben werden, die dann über das breite Anschlussdock mit dem Tablet kommuniziert. Anschlussseitig gibt es neben einem kleinen Displayport auch eine richtige USB-Schnittstelle, die ohne Adaptierung jeden beliebigen Stick und auch andere Gerätschaften aufnimmt. Trotz des großen internen Speichers hat man bei Microsoft an einen Schacht für eine microSD-Karte gedacht, die dann laut Spezifikation auch gern bis zu 64 G groß sein darf. Drahtlos geht’s natürlich auch, neben WLAN ist auch Bluetooth eingebaut, allerdings lässt sich das Surface, wie die meisten anderen Windowsbasierten Tablets nur ungern oder gar nicht mit Mac-Geräten verbandeln.
Fazit
Die hohe Leistung sowie das große Gewicht grenzen den Nutzerkreis für das Surface Pro von vornherein ein. Anwendungen wie die Postproduktion von Audio und Video werden mit dem Surface Pro mobiler. Bleibt die Frage, ob man dann nicht ohnehin mit einem Ultrabook besser bedient wäre, die Kosten sind die gleichen, wenn man die Andock-Tastatur einrechnet.
Kategorie: Tablets
Produkt: Microsoft Surface Pro
Preis: um 980 Euro

Spitzenklasse
Microsoft Surface Pro
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Qualität | 50% : | |
| Display | 30% | |
| Verarbeitung | 20% | |
| Bedienung | 30% : | |
| Hardware | 15% | |
| Software | 15% | |
| Ausstattung | 20% : | |
| Ausstattung | 20% |
| Vertrieb | Microsoft, Unterschleißheim |
| Telefon | 01805 672255 |
| Internet | www.surface.de |
| Technische Daten | |
| Maße (L x B x H in mm) | 275/171/13 |
| Betriebsgewicht (in g) | 921 |
| Displaytechnik | LCD, kapazitiv |
| Displaygröße (in cm),-auflösung, - oberfläche | 26,9 cm/1920 x 1080 |
| Formfaktor | |
| Tastatur / Touchscreen / Multitouch | Ja / Ja / Ja |
| Beschleunigungssensor / GPS | Ja / Nein |
| Farbe / Graustufen | Ja / Nein |
| Speicher / Erweiterung | 128 GB/64 GB micro SD |
| Betriebssystem | Windows 8 Pro 64 Bit |
| Update via WLAN | Ja |
| Bootzeit | 18 Sec. |
| Prozessor | intel Core i5 Quad-Core bei 1,7 GHz |
| Arbeitsspeicher | 4 GB |
| interne Lautsprecher | stereo |
| WLAN / 3G / BT /NFC | Ja / Nein / Nein / Nein |
| Akku / auswechselbar | 42 Wh/ Nein |
| Stamina Videowiedergabe (ca. in Std) | 4:15 |
| Anschlüsse | |
| USB / HDMI / Kopfhörer / Headset | Ja / Ja / Ja / Ja |
| Front- / Back-Kamera | 1 MP/4,3 MP |
| Minitoranschluss | • |
| Wiedergabe-Formate | |
| Flash | Ja |
| Audio | wma, mp3, aac, wav |
| Video | avi, avchd 50p, mov, mp4 h.264, wmv |
| Foto | PNG, JPG, GIF, BMP |
| Aufnahme: Audio / Video / Foto | Ja / Ja / Ja |
| Lieferumfang | |
| USB-Kabel | Nein |
| Kopfhörer | Nein |
| Netzteil / Reisenetzteil | Ja / Nein |
| Case | Nein |
| Sonstiges | |
| Qualität | 1,2 |
| Bedienung | 1,1 |
| Ausstattung | 1,8 |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | gut |



