Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Sony STR-DE598


Sony STR-DE598

AV-Receiver Sony STR-DE598 im Test, Bild 1
276

Für den Heimkino-Einsteiger gibt es von Sony diesen schick gestylten 6.1-Receiver. Seine Dekodersektion ist vollständig und kann bis hin zu dts 96/24 alles dekodieren. Über die YUV-Anschlüsse lassen sich hochwertige Bildsignale empfangen und an ein entsprechend ausgestattetes TV-Gerät weiterleiten. S-Video-Anschlüsse finden sich leider nicht. Massive Schraubklemmen ermöglichen auch den Anschluss querschnittsstarker Lautsprecherkabel. Lediglich die Lautsprechergruppe „B" muss sich mit Federklemmen begnügen. Die Fernbedienung ist funktionell und mit fluoriszierenden Tasten ausgeführt. Neben einem „Easy-Setup“gibt es ein „Normal Setup" in dem Lautsprecher und ihre Position exakt bestimmt werden können. Mit den neun verschiedenen Trennfrequenzen zwischen 40 und 160 Hertz lassen sich alle möglichen (und unmöglichen) Lautsprechersets perfekt abgleichen. Eine Audio-Delay-Funktion mit 68ms Verzögerungszeit behebt eventuelle Synchronisationsprobleme von Bild und Ton.

AV-Receiver Sony STR-DE598 im Test, Bild 2AV-Receiver Sony STR-DE598 im Test, Bild 3
Radiosender und Quellen können zudem beliebig mit maximal acht Zeichen umbenannt werden. Der STR-DE598 hat einen warmen Sound ohne aber den wichtigen Mitteltonbereich zu sehr zurückzuhalten und ist bestens für das Zusammenspiel mit kleinen Satelliten geeignet. Sein dezenter und seidenweicher Hochtonbereich ermöglicht eine stressfreie Wiedergabe von Musik und Filmton. Trotz der niedrigen Ergebnisse in der mehrkanaligen Leistungsmessung kann es der Receiver richtig „krachen“ lassen. Sein tonales und dynamisches Repertoire lässt sich mit der Liveaufnahme von Jean-Michelle Jarre „Live in China“ bestens nachvollziehen.

Fazit

Sonys STR-DE598 überzeugt durch angenehmen Sound und reichhaltige Ausstattung. Lediglich S-Video-Anschlüsse wären wünschenswert

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Sony STR-DE598

Preis: um 300 Euro

4/2009
Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 05.04.2009, 14:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages