„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Canon Legria HF M36
Canon Legria HF M36
Die Canon Legria HF M36 eröffnet unseren Testreigen in der Oberstufe, rein äußerlich sieht man nur wenige Unterschiede zur Einstiegsklasse. Das Gehäuse ist zwar nicht gerade winzig, liegt aber kompakt in der Hand. Bei näherem Hinsehen fallen freilich einige Unterschiede zur Einstiegsklasse auf: Die Canon verfügt über einen Zubehörschuh, der zwar nur Canon-Zubehör aufnimmt, aber immerhin. Ebenfalls neu; Canon nutzt nun ein Touchscreen-Menü, dessen Handling stark an Apples iPhone erinnert, wenngleich man zum Blättern und Scrollen etwas mehr aufdrücken muss als bei besagtem Telefon. Das ist aber durchaus gewollt, denn schließlich sollen ja versehentliche Fehlbedienungen vermieden werden. Zusammen mit dem neuen Menü halten entsprechende Features Einzug: so kann ein bestimmtes Motiv per Touch ausgewählt werden, welches dann in Belichtung und Schärfe optimal angepasst wird.




Bild und Ton
Als ausgesprochen ausgewogen, wenn auch ein wenig kühl abgestimmt präsentiert sich die Videoaufnahme der Canon. In puncto Detailauflösung macht ihr keiner der Wettbewerber etwas vor, da ist sie spitze. Nimmt die Beleuchtung ab, zeigt sich eine Schwäche der M36; das Rauschen nimmt mehr zu als beim Wettbewerb. Die Tonaufnahmen könnten ebenfalls etwas weniger anfällig für Rauschen sein, sorgen ansonsten aber für einen authentischen Höreindruck.
Fazit
Unser Testsieger in der Oberklasse geht mit kleinen Schwächen souverän um und kann vor allem mit hoher Detailauflösung und ausgewogener Darstellung punkten.
Kategorie: Camcorder
Produkt: Canon Legria HF M36
Preis: um 750 Euro

Oberklasse
Canon Legria HF M36
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Videoqualität | 40% | |
| Fotoqualität | 20% | |
| Tonqualität | 10% | |
| Bedienung | 20% | |
| Ausstattung | 10% | |
| Farbqualität | 14% | |
| Detailauflösung | 14% | |
| Bildstabilisierung | 7% | |
| Dämmerung (bei 30 lx und 3 lx) | 5% | |
| Auflösung | 10% | |
| Farbsättigung | 5% | |
| Farbtreue | 5% |
| Internet | www.canon.de |
| kurz und knapp: | |
| + | höchste Detailauflösung im Test |
| +/- | ausgewogene Darstellung |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Vertrieb | Canon, Krefeld |
| Telefon | 02151 349-555 |
| Internet | www.canon.de |
| Ausstattung | |
| Aufnahmemedien | int. Flashspeicher 8 GB, SD(HC) Speicherkarte |
| Komprimierung | AVCHD |
| Betriebsgewicht (in g) | 369 |
| Abmessungen (L x B x H in mm (Sucher und LCD eingeklappt)) | 122/66/61 |
| Akku Standzeit/Stamina (Minuten) | 101 |
| Aufnahmechip(s) | 1 x 1/4" CMOS |
| Pixel-Ausstattung je Chip | 3890000 |
| effekt je Chip 16:9 | 2990000 |
| LC-Display | 67 mm, 211000 Pixel |
| Speicherkartenwechsel auf dem Stativ möglich | Nein |
| Zubehörschuh standard / proprietär | Nein / Ja |
| eingeb. Videoleuchte / eingebauter Blitz | Ja / Ja |
| Mikrofon-/ Kopfhöreranschluss | Ja / Ja |
| AV Ausgang | Ja |
| Componenten/HDMI Ausgang | Ja / Ja |
| USB Schnittstelle 1.1/2.0 | Nein / Ja |
| DV-Schnittstelle in/out | Nein / Nein |
| Schnittsteuerung | Nein |
| Sonderaufnahmen | Videosnap |
| Audio | Dolby Digital 2.0 |
| Bildstabilisierung | optisch |
| 16:9 -Format | Ja |
| Objektiv (max. Blende) | F1,8 |
| Brennweite (mm) | 4,1 - 61,5 mm |
| Video entspr. KB 16:9 | 39,5 - 592,5 (711) mm |
| Foto entspr. KB (4:3) | 39,5 - 592,5 mm |
| x.v.Color | Ja |
| Zoom optisch/digital | 15-fach/300-fach |
| maximale Fotoauflösung (4:3) | 2304 x 1296 |
| Pre-Recording | Ja |
| Ein-Aus-Blenden / Überblendeffekte | Ja / Ja |
| selektive Schärfe / Belichtung | Ja / Ja |
| Gesichtserkennung | Ja |
| Gitternetz | Ja |
| Fokus-Hilfe / Zebra-Funktion / Histogramm | Ja / Nein / Nein |
| Schwachlichtmodus | Ja |
| Programmshift / Motivprogramme | Ja /11 |
| Gegenlichtkompensation | Ja |
| Bildcharakteristika | Nein |
| Blende / Verschluss / Weißabgleich / Fokus manuell | Ja / Ja / Ja / Ja |
| Tonaussteuerung manuell | Ja |
| Lieferumfang | |
| Akku | |
| Dockingstation / Fernbedienung | Nein / Ja |
| AV- / S-Video- / Componenten- / HDMI-Kabel | Ja / Nein / Ja / Nein |
| Scartadapter / USB-Anschlusskabel | Nein /ja |
| Software / Speicherkarte | ja/ Nein |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |




