Kategorie: Camcorder

Vergleichstest: Sony HDR-CX305


Sony HDR-CX305

Camcorder Sony HDR-CX305 im Test, Bild 1
1907

Ein GPS für die Bestimmung des Drehortes, wie in einem der kürzlich getesteten Modelle, gibt es bei Sony zu diesem Preis noch nicht, wohl aber ein hochwertiges G-Objektiv aus eigener Produktion mit Bildstabilisator und – wir staunten nicht schlecht – einem Weitwinkel mit knapp unter 30 mm, verglichen mit dem Kleinbildformat. Auf der Geräteunterseite zeigt sich eine weitere Überraschung, die 16 GB des internen Flash-Speichers lassen sich mit einer Karte aufstocken. Dies muss nicht, wie bislang bei Sony üblich, ein Memory-Stick sein, sondern hier passt neuerdings auch einer SD(HC) Karte in den Schacht. Damit bricht Sony mit der langen Tradition, ausschließlich das eigene Kartenformat zuzulassen. Das Touchscreenmenü lässt sich an die eigenen Bedürfnisse anpassen, sechs Tasten können frei belegt werden und sind mit einmaligem Antippen zugänglich.

Camcorder Sony HDR-CX305 im Test, Bild 2Camcorder Sony HDR-CX305 im Test, Bild 3Camcorder Sony HDR-CX305 im Test, Bild 4Camcorder Sony HDR-CX305 im Test, Bild 5
Nicht über das Menü, sondern mit einer richtigen Taste lässt sich die intelligente Automatik einschalten. Hiermit wählt die Sony aus den Motivprogrammen das aus, was sie nach Auswertung der Belichtungs- und anderer Messdaten für das Passende hält, und das funktioniert sehr gut.

Bild und Ton


Die Qualität der Videoaufnahmen lässt dann auch kaum Wünsche offen, vor allem bei geringer Ausleuchtung des Motivs zeigt Sony dem Wettbewerb, wie es geht; das Resultat ist nicht unbedingt heller als der Wettbewerb, es tritt aber kaum Rauschen auf und die Farbsättigung entspricht weitestgehend dem Original. Im Tonteil steckt nach wie vor noch Entwicklungspotenzial, hier rauscht es nämlich besonders bei leisen Passagen hörbar.

Fazit

Nur knapp verpasst die Sony den Testsieg. Mit ihrer guten Videoleistung liegt sie auf dem gleichen hohen Niveau wie der Testsieger, lediglich im Fotomodus fällt sie leicht zurück.

Kategorie: Camcorder

Produkt: Sony HDR-CX305

Preis: um 800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2010
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Sony HDR-CX305

Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Videoqualität 40%

4 von 5 Sternen

Fotoqualität 20%

3.5 von 5 Sternen

Tonqualität 10%

4 von 5 Sternen

Bedienung 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

3.5 von 5 Sternen

Farbqualität 14%

Detailauflösung 14%

Bildstabilisierung 7%

Dämmerung (bei 30 lx und 3 lx) 5%

Auflösung 10%

Farbsättigung 5%

Farbtreue 5%

Ausstattung & technische Daten 
Internet www.sony.de 
kurz und knapp:
+ extremer Weitwinkel 
+/- gute Lowlight-Qualität 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Vertrieb Sony, Berlin 
Telefon 0180 25595012 
Internet www.sony.de 
Ausstattung
Aufnahmemedien Int. Flashspeicher 16 GB, MS Pro Duo-, SD(HC)-Karte 
Komprimierung AVCHD / MPEG-2 
Betriebsgewicht (in g) 356 
Abmessungen (L x B x H in mm (Sucher und LCD eingeklappt)) 125/51/63 
Akku Standzeit/Stamina (Minuten) 140 
Aufnahmechip(s) 1 x 1/4" CMOS 
Pixel-Ausstattung je Chip 4200000 
effekt je Chip 16:9 2650000 
LC-Display 67 mm, 230400 Pixel 
Speicherkartenwechsel auf dem Stativ möglich Nein 
Zubehörschuh standard / proprietär Nein / Ja 
eingeb. Videoleuchte / eingebauter Blitz Nein / Ja 
Mikrofon-/ Kopfhöreranschluss Ja / Nein 
AV Ausgang Ja 
Componenten/HDMI Ausgang Ja / Ja 
USB Schnittstelle 1.1/2.0 Nein / Ja 
DV-Schnittstelle in/out Nein / Nein 
Schnittsteuerung Nein 
Sonderaufnahmen Zeitlupe, Golfszene 
Audio Dolby Digital 2.0 
Bildstabilisierung optisch 
16:9 -Format Ja 
Objektiv (max. Blende) F1,8 
Brennweite (mm) 2,9 - 34,8 mm 
Video entspr. KB 16:9 29,8 - 357,6 mm 
Foto entspr. KB (4:3) 27,4 - 328,8 mm 
x.v.Color Ja 
Zoom optisch/digital 12-fach/160-fach 
maximale Fotoauflösung (4:3) 3072 x 2304 
Pre-Recording Nein 
Ein-Aus-Blenden / Überblendeffekte Ja / Nein 
selektive Schärfe / Belichtung Ja / Ja 
Gesichtserkennung Ja 
Gitternetz Ja 
Fokus-Hilfe / Zebra-Funktion / Histogramm Nein / Nein / Nein 
Schwachlichtmodus Ja 
Programmshift / Motivprogramme Nein /9 
Gegenlichtkompensation Ja 
Bildcharakteristika Nein 
Blende / Verschluss / Weißabgleich / Fokus manuell Ja / Ja / Ja / Ja 
Tonaussteuerung manuell Nein 
Lieferumfang
Akku 6,8 V Li-Ion Akku, 980 mAh 
Dockingstation / Fernbedienung Nein / Ja 
AV- / S-Video- / Componenten- / HDMI-Kabel Ja / Nein / Ja / Nein 
Scartadapter / USB-Anschlusskabel Nein /ja 
Software / Speicherkarte ja/ Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 15.06.2010, 12:15 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages