Die C765-Serie ist die jüngste TV-Familie von TCL und gerade erst auf dem europäischen Markt erschienen. Wir konnten den Mini-LED-TV als eine der ersten Redaktionen überhaupt testen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Lanzar VIBE 411
Lanzar VIBE 411
Neu im Vetrieb von Car Systems Europe erreicht uns eine kleine, klassisch gestaltete Endstufe namens Lanzar VIBE 411. Der Verstärker selbst sieht recht ordentlich aus. Ein Doppelnetzteil ist vorhanden, allerdings gehört es nicht gerade zur üppigen Sorte. Für ausufernde Leistungen ist er ganz offensichtlich nicht gebaut worden. Dementsprechend klein sind auch die Terminals ausgefallen, die senkrecht, also mit den Schrauben nach außen hin verbaut wurden. Insgesamt ist das aber alles kein Anlass zu Kritik, zumal an Ausstattung nicht gespart wurde. Da eh keine Großleistungen an dicken Subwoofern zu erwarten sind, spendierte man der Lanzar Cinchausgänge, um das Signal an einen potenten Spezialisten weiterleiten zu können.
Labor
Wir hatten es ja im Vorfeld schon vermutet: Leistungszahlen jenseits von Gut und Böse kann man aus der Lanzar nicht rauskitzeln. 33 Watt messen wir, was in der Tat kein Rekord ist.
Klang
Mit einer ziemlich frischen Gangart erfreut uns die VIBE 411 zu Beginn unseres Tests. Klanglich kann sie sich richtig gut durchsetzen und verarbeitet ohne Probleme Tracks wie „Walking on the Moon“ vom Yuri Honing Trio oder Hugh Masekelas „Coal Train“. Der Pegel zu diesem Zeitpunkt war schon ganz in Ordnung, aber ein bisschen mehr wäre aus unserer Sicht schon noch gegangen. Zurück zu normalen Lautstärken erfreuten wir uns aber wieder an einer guten Staffelung der Musiker und feiner Auflösung.
Fazit
Wer nicht unbedingt Pegel ohne Ende braucht und einfach nur für überschaubares Geld ein wenig mehr Musik möchte, sollte sich die Lanzar VIBE 411 ruhig mal genauer ansehen und -hören.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Lanzar VIBE 411
Preis: um 150 Euro
Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 10% | |
Dämpfungsfaktor | 10% | |
Stabilität | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Car Systems Europe, Griesheim |
Hotline | 06155/868150 |
Internet | www.carsystemseurope.de |
Katalog-Download | Nein |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | (x4) 33 |
Leistung 2 Ohm | (x4) 46 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm | 103 |
Empfindlichkeit max. mV | 110 |
Empfindlichkeit min. V | 3.9 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.024 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.023 |
Rauschabstand dB(A) | 84 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 627 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 637 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 639 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 639 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 404 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 278 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 380 Hz fest |
Hochpass | 40-3000 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 12 dB / 60 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 294/260/59 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Klasse | Einstiegsklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Gesamtergebnis | 1,6 |
Messergebnisse | |
Klasse | Einstiegsklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Gesamtergebnis | 1,6 |