Was tun wenn man in größeren Strukturen eine WLAN-Verbreitung haben möchte? Ganz einfach: Sie können auf den WLAN-Access-Point WaveData von Televes zugreifen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Hertz ES 200.5
Hertz ES 200.5
Der nur 100 Euro teure ES 200.5 macht einiges her. Er kommt in einem stabilen Blechkorb mit profilierten Streben, die weitaus mehr Stabilität bieten als einfachere Bauweisen. Dazu bietet der Korb mit seinen großen Fenstern einen großzügigen Luftdurchsatz, so dass keine Kompressionserscheinungen im Betrieb zu erwarten sind. Typisch ist die Papiermembran mit der spitzen Dustcap, an dieser Kombination gibt es nichts auszusetzen. Gut gefallen hat uns die Integration von Sicke und Gummiring um den Korb. Pfiffig dabei sind die Gummikappen, die die Schrauben später dezent verdecken. Die 13-cm-Spider sitzt auf einem eigenen Halter, so dass sie rundherum gut belüftet ist. Dieses Thema zieht sich auch durch den für einen 20er recht mächtigen Antrieb. So finden wir auf der unteren Polplatte nicht nur eine große Polkernbohrung, sondern auch einen Kranz Löcher direkt unter der Schwingspule.
Diese ist standesgemäß als 50-mm-Kupferwicklung auf einem Aluträger ausgeführt und wird laut unserer Parametermessung auch kräftig angetrieben. Auch der ES 200.5 ist ein Woofer, der sowohl geschlossen als auch ventiliert einsetzbar ist. Wir haben ihn in ein noch sehr handliches Gehäuse von 21,5 Litern gesteckt, das mit einer Reflexabstimmung von 43 Hz ziemlich auf den Punkt geraten ist.Sound
Der Hertz legt eine wirklich erstaunliche Vorliebe für tiefe Bässe vor, die man einem 20er kaum zutrauen würde. Dabei bleiben seine Bassschläge immer schön sauber und fetzig. Auch mit Techno hat er keine Probleme, schnellen Beats zu folgen. Und bei Rockmusik oder Chartsprogramm legt er erstklassig vor. Ein Haar in der Suppe zu finden ist nahezu unmöglich, zumal der ES 200.5 noch zu den günstigsten Testteilnehmern zählt.
Fazit
Der Hertz ES 200.5 liefert eine Vorstellung ohne Fehl und Tadel ab – groß!
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Hertz ES 200.5
Preis: um 100 Euro
Mittelklasse
Hertz ES 200.5
323-2524
Masori |
Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | elettromedia, Erftstadt |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.elettromedia.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 22.0 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 18.0 |
Einbautiefe (in cm) | 10.7 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 12,0 |
Gewicht (in kg) | 3.7 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2.79 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.68 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 214 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 37.7 |
mechanische Güte Qms | 6.45 |
elektrische Güte Qes | 0.49 |
Gesamtgüte Qts | 0.46 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 14 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 81 |
Rms (in Kg/s) | 2.98 |
Cms (in mm/N) | 0.22 |
B x I (in Tm) | 10.45 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 84 |
Leistungsempfehlung | 150-300 W |
Testgehäuse | BR 21,5 |
Reflexkanal (d x l) | 7 x 22 cm |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Der Hertz ES 200.5 liefert eine Vorstellung ohne Fehl und Tadel ab – groß!“ |