Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Vergleichstest: Blaupunkt TH 210A


Blaupunkt TH 210A

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Blaupunkt TH 210A im Test, Bild 1
163

Der TH 210A von Blaupunkt ist ein richtiges Designerstück geworden und mit seinen äußerst kompakten Abmessungen so praktisch veranlagt, dass er in jedem Kofferraumeckchen noch einen Platz findet. Das Gehäuse ist sehr hochwertig verarbeitet, es besteht komplett aus stabilem Aluminium- Druckguss. Wir haben es mit einem Reflexwoofer zu tun, der mit einem 20er-Basstreiber bestückt ist. Dieser braucht sich mit Papiermembran und 38er-Spule nicht zu verstecken, denn auch Details wie die sorfältig plan gedrehten Polplatten sprechen für ihn. Geschickt gemacht sind die beiden Reflexrohre, die in einen flachgedrückten ovalen Querschnitt münden, damit sie trotz stattlicher Länge am Woofer vorbeipassen. Zur Verstärkung hat man dem Blaupunkt eine sauber aufgebaute Endstufenplatine mitgegeben. Die Schaltung gibt sich als analoge Monoendstufe mit zwei Leistungstransistoren und Netzteil nebst Stromtreiberstufe zu erkennen.

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Blaupunkt TH 210A im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Aktiv Blaupunkt TH 210A im Test, Bild 3
Eingeschaltet wird praktischerweise automatisch, wenn Signal anliegt. Messtechnisch arbeitet der Verstärker sehr sauber mit wenig Verzerrungen und angemessener Leistung. Die Endstufe ist sogar 2-Ohm-stabil und liefert an den angeschlossenen 3-Ohm-Sub ordentliche 53 Watt ab.

Klang

Beim Blaupunkt beeindruckt sofort das sehr erwachsene Auftreten, das auf die perfekt gelungene Gehäuseabstimmung zurückzuführen ist. Das Teil macht richtigen Tiefbass und sorgt damit für absolut adäquate Umsetzung auch bassbetonter Musik. Pegelmäßig kann er zwar nicht mit den (deutlich größeren) Lautesten im Test mithalten, aber für den Hausgebrauch reicht der Pegel allemal. Dass dazu auch die Klangqualität mit präzisem und dynamischem Spiel überzeugt, macht den TH 210A zum idealen Begleiter für qualitätsbewusste Alltagshörer.

Fazit

„Erstklassig verarbeitet und mit prima Sound empfiehlt sich der TH 210A als kompakter Bassmacher“

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: Blaupunkt TH 210A

Preis: um 300 Euro

9/2009
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 10.09.2009, 13:10 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages