Kategorie: In-Car Subwoofer Aktiv

Vergleichstest: Helix DB 8A


Helix DB8A

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Helix DB 8A im Test, Bild 1
162

Wer einen wirklich kleinen Subwoofer sucht, wird bei Helix fündig. Der DB8A ist gerade mal so groß wie ein nacktes 25er-Basschassis – inklusive Gehäuse und Verstärker. Mit 86 Millimetern Höhe versteckt er sich unter dem Sitz, wo er dank des mitgelieferten kompletten Kabelsatzes flugs installiert ist. Der 8“-Woofer mit Papiermembran und Blechkorb ist konsequent flach gebaut und verfügt über eine großzügige 38-mm- Doppelschwingspule. Die Steuerung erfolgt komplett über die Fernbedienung, die wie die restlichen Verbindungen an der Unterseite des Gussgehäuses andockt. Signalplatine und Verstärkerschaltung sind beim Helix getrennt aufgebaut, Letztere ist sogar durch ein Blech geschirmt. Die untere Gehäusehälfte aus Aluminium dient dabei gleichzeitig als Kühlkörper.

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Helix DB 8A im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Aktiv Helix DB 8A im Test, Bild 3
Verstärkt wird zweikanalig mit IC-Verstärkern ohne Trafo. Dafür gibt es respektable 2 x 24 Watt und für diese Art Endstufe sehr ansehnliche Klirr- und Rauschabstandswerte.

Klang

Der DB8A legt eine hervorragende Spielfreude an den Tag und macht bei Charts und Rockmusik eine prima Figur. Es ist schon erstaunlich, was aus dem kleinen Kästchen an Bass herauskommt – der Bass mag zwar unsichtbar sein, aber unhörbar ist er ganz und gar nicht. Guter Klang im Bass mit viel Kontur und Durchhörbarkeit ist für den kleinen Helix kein Problem, so dass er sich viele Freunde machen dürfte, zumal der Preis stimmt.

Fazit

„Minisubwoofer mir praxisgerechter Ausstattung und erstaunlicher Klangfülle“

Preis: um 200 Euro

In-Car Subwoofer Aktiv

Helix DB 8A

Oberklasse


09/2009 - Elmar Michels

 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 10.09.2009, 12:58 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik