
Mit M-100.2 MD, M-50.4 MD und M-300.1 MD kommen ganz frisch drei neue Endstüfchen von Audio System in die Redaktion. Mit aktuellen Features und neuester Technologie scheinen sie perfekt in die Zeit zu passen. Wir machen den Test.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für zeitgemäße Wohnraumsysteme sind große Geräte heute keine Option mehr. Dynaudio setzt darum auf innovative Lösungen, um auch im Kompaktbereich für jede Menge Hörvergnügen zu sorgen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Eton UG VW Golf 6 F 2.2
Eton UG VW Golf 6 F 2.2
Aus der Upgrade-Linie des Neu- Ulmer Lautsprecherspezialisten kommt mit dem UG VW Golf 6 F 2.2 ein feines System zum Test. Das F steht dabei für Front, bei Eton macht man sich die Mühe, auch ein spezielles Hecksystem für den Golf anzubieten. Überhaupt lässt die Auswahl der fahrzeugspezifischen Upgrade-Systeme markenübergreifend kaum Wünsche offen. Als einziger Testteilnehmer bekommt der Eton-Tieftöner einen Spezialkorb spendiert, der dem VW-Original 1:1 nachempfunden ist. Auch die Technik des Töners ist nicht von der Stange, es wird z.B. eine Membran im 14,5-cm-Format verbaut. Deren der Konstruktion entspricht den Membranen der POW-Serie, die aus einem Papier-Glasfaser-Gemisch bestehen. Natürlich sind alle VW-spezifischen Stecker und Anschlüsse vorhanden, so dass der Einbau leicht von der Hand geht. Der Hochtöner ist bereits fest mit der Kabelweiche anschlussfertig konfektioniert.
Klang
Das Upgrade verbindet auf eine höchst angenehme Weise ein engagiertes Aufspielen mit audiophilen Qualitäten. Der Spaß an der Sache kommt nie zu kurz, darüber hinaus wird jede Art von Musik korrekt wiedergegeben. Der Raumeindruck gerät großzügig, der ganze Klang ist in sich stimmig. Damit lässt sich sehr gut leben, so dass das Upgrade eine klare Empfehlung für Klangliebhaber erhält.
Fazit
Das Upgrade aus dem Hause Eton überzeugt mit Qualitätslautsprechern und einem Superklang.
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
262-2246
Hifisound,Lautsprecher Vertrieb Saerbeck |
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Eton, Neu-Ulm |
Hotline: | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 145 |
Einbautiefe mit Ring (in mm) | 30 |
Magnetdurchmesser (in mm) | 72 |
Membran HT (in mm) | 25 |
Gehäuse HT | 49 |
Flankensteilheit TT/HT | Nein / 6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | Golf VI |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1,87 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,19 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm²) | 117 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 83 |
mechanische Güte Qms | 4,61 |
elektrische Güte Qes | 0,89 |
Gesamtgüte Qts | 0,74 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 6 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 11,7 |
Rms (in Kg/s) | 1,32 |
Cms (in mm/N) | 0,32 |
B*l (in Tm) | 3,58 |
Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) | 87 |
Leistungsempfehlung | 30-100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |