Kategorie: Internetradios

Vergleichstest: Avox Indio Mini


Avox Indio Mini

Internetradios Avox Indio Mini im Test, Bild 1
693

Das Internetradio von Avox fällt durch seine schwarz glänzende Front mit großem Drehgriff und gut ablesbarem Display auf. Auf der Oberseite des recht schweren Gehäuses sitzen hinter Gittern sicher geschützt die Lautsprecher.

Installation

Schaltet der Besitzer sein Avox zum ersten Mal ein, kann er beobachten, wie das Indio Mini sich auf die Suche nach nutzbaren Netzwerken macht. In unserem Fall schafft es das Internetradio in kürzester Zeit den digital home-Router zu finden. Die manuelle Einrichtung des Internetradios ist ebenso spielend einfach. Per Drehrad werden Buchstaben oder Zahlen angewählt und anschließend durch Druck auf den Drehregler bestätigt. Nach Eingabe des Passwortes steht dem Nutzer auch hier die Welt des Internetradios offen.

Praxis

Das Avox Indio Mini Internetradio lässt sich im Alltag sehr gut mit seiner praktischen Fernbedienung steuern. So kann schnell nach neuen Sendern gesucht oder auch die Weckzeit eingestellt werden.

Internetradios Avox Indio Mini im Test, Bild 2
Über den Radiodienst von Reciva können am PC eigene Favoriten sowie Podcasts erstellt und am Indio Mini dann abgerufen werden. Das Display ist hell und freundlich und informiert auf einen Datenstrom zu gewährleisten. In unseren beiden Testräumen funktioniert die Verbindung tadellos, so dass wir störungsfrei die Musik vom Rechner hören und Internetradio empfangen können. Zur Steuerung des Geräts liegt leider keine Fernbedienung im Lieferumfang, aber auch so lässt sich das Webradio dank Drehregler gut bedienen. Klanglich gibt sich das Scott Radio als ziemlich undynamischer Zeitgenosse mit Hang zum Verzerren zu erkennen. Bei geringen und mittleren Lautstärkepegeln ist der Klang dagegen recht ausgewogen und taugt zur musikalischen Nebenbei-Dauerberieselung. Blick ausführlich über gewählte Sender, abgespielte Titel und Interpreten, sowie der Komprimierungsrate des momentan laufenden Songs. Der Klang der eingebauten Lautsprecherchassis ist leider etwas unausgewogen und bisweilen zu spitz , so dass es sich empfi ehlt für eine bessere Musikwiedergabe externe Lautsprecher anzuschließen. Diese werden auf der Rückseite über Cinchbuchsen angeschlossen. Einen passenden Adapter legt Avox leider nicht dazu.

Fazit

Dem gut bedienbaren und hochwertig verarbeiteten Internetradio Avox Indio Mini fehlt es leider etwas an klanglicher Souveränität.

Kategorie: Internetradios

Produkt: Avox Indio Mini

Preis: um 170 Euro

10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 23.10.2009, 11:23 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages