Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Thomson WHP5407


Funkkopfhörer mit DAB+/UKW-Tuner Thomson WHP5407

Kopfhörer Hifi Thomson WHP5407 im Test, Bild 1
16507

Kopfhörer sind immer dann eine Empfehlung, wenn man selbst beim Musikgenuss niemand anderen stören oder einen Kinofilm im Heimkino spätnachts schauen möchte. Besonders komfortabel sind Kopfhörer ohne Kabel, welche die Musiksignale per Funk empfangen. Thomsons WHP5407 ist ein Vertreter aus dieser Produktkategorie.

Der Thomson WHP5407 wird von Hama vertrieben und kostet rund 180 Euro. Neben dem ohrumschließenden Kopfhörer selbst gehört eine handliche Sendestation zum Lieferumfang, die zum einen via 2,4-GHz-Funksignal Musik zum Kopfhörer sendet und zum anderen den WHP5407 bei Nichtgebrauch auflädt. Im Kopfhörer selbst sind zwei Mignon-Akkus zuständig für den Empfang und die Verstärkung der Musiksignale.     


DAB+/UKW-Tuner an Bord


So weit so gut und an sich ein seit Jahren bekanntes Prinzip, um kabellos Musik per Kopfhörer zu genießen. Der Thomson WHP5407 geht jedoch noch ein Stück weiter und bietet einen im Sender eingebauten Radiotuner, der wahlweise UKW oder das Digitalradio DAB+ empfangen kann. Eine ausziehbare Antenne auf der Rückseite der Sendeeinheit sorgt dabei für optimale Empfangsqualität. Auch stehen drei Senderspeicher zur Verfügung, die auf simplen Tastendruck am Sender die Lieblings- Radiostationen aufrufen. Freundlicherweise hat Thomson dem WHP5407 einen analogen und einen optisch-digitalen Ausgang spendiert, so dass das Radiosignal auch an eine HiFi-Anlage weitergeleitet werden kann. Für die Übertragung von Musik von der HiFi-Anlage oder Ton von einem TV-Gerät stehen ebenfalls ein analoger Cinch- und ein optischer Digitaleingang zur Verfügung. Sämtliche Adapterkabel zum Anschluss des WHP5407 liegen dem Produkt übrigens bei, ebenso wie ein Satz Mignon-Akkus für den Kopfhörer.     


Praxis


Nach dem Sendersuchlauf werden gefundene Radiostationen im Klartext auf einem Display am Sender angezeigt. Die Funkverbindung zum Kopfhörer funktioniert problemlos auch durch Wände, das leichte Grundrauschen im Kopfhörer geht schon bei leiser Musik unter und stört nicht weiter. Der Kopfhörer trägt sich dank einem Gewicht von rund 280 Gramm sehr angenehm, allerdings neigt die recht simple Mechanik der Ohrmuschelbefestigung zu leichten Klappergeräuschen. Sitzt der Kopfhörer erst mal auf dem Kopf, tritt dieses Manko zum Glück kaum in Erscheinung. Der Klang des Thomson WHP5407 ist ausgewogen, Stimmen lassen sich klar und deutlich verstehen – perfekt beim Fernsehen oder Filmeschauen. Als Ersatz für einen audiophilen, hochwertigen HiFi-Kopfhörer dient der WHP5407 zwar nicht, dafür fehlt ihm etwas Brillanz, Neutralität und Tiefgang, doch als praktischer Begleiter für Musikberieselung oder beim TV-Schauen in der Nacht ist er perfekt geeignet. 

Fazit

Praktisch und gut: Der Thomson WHP5407 vereint einen kabellosen Funkkopfhörer mit einem ausgewachsenen DAB+/UKW-Radiotuner. Das ist für problemloses Musikhören der Lieblings- Radiosender oder als „stilles“ Soundsystem für einen Fernseher ideal. Der Preis von knapp 180 Euro ist für diese einwandfrei funktionierende und praktische Universallösung absolut angemessen.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Thomson WHP5407

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2018
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Thomson WHP5407

Bewertung 
Klang 70%

Tragekomfort 20%

Ausstattung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Hama, Monheim 
Telefon 09091 502115 
Internet: www.hama.de 
Ausstattung:
Gewicht: 280 
Reichweite ca. 30 m (10 m in Gebäuden), 2,4 GHz 
Akkulaufzeit ca. 8 h 
Sender DAB+/UKW, Analog-in, Digital-in, Analog-out (DAB+/UKW), Digital-out (DAB+/UKW) 
Zubehör Netzteil, Akkus, diverse Adapterkabel 
+ eingebauter DAB+/UKW-Tuner/analoge und digitale Anschlüsse/Ladestation im Sender 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 17.10.2018, 09:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages