Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Yamaha HPH-MT220


Produzenten im Fokus

Kopfhörer Hifi Yamaha HPH-MT220 im Test, Bild 1
9429

Im letzten Heft habe ich den Yamaha HPH-PRO 500 vorgestellt, der mit seinem stylischen Design und dem eindrucksvollen Bassbereich klar auf den Geschmack des trendigen Endverbrauchers zielt. Der HPHMT220 zielt dagegen eher auf Kunden aus dem professionellen Sektor.

Die Kopfhörer im aktuellen Yamaha Programm sind ganz klar auf zwei Zielgruppen ausgerichtet: den Consumer-Bereich und den profssionellen Bereich. Wobei gerade die Consumer- Modelle stolz ein „Pro“ in der Typenbezeichnung tragen. Der hier getestete HPHMT220 kommt ohne „Pro“ aus. Dass er aber im professionellen Bereich zu verorten ist, zeigt schon, dass unserem Testmuster eine CD-ROM mit der Software Wavelab LE7 von Steinberg beiliegt. Die verhält sich zur „großen“ Version von Wavelab ungefähr so, wie Photoshop Elements zu Photoshop, nur dass es sich hier um eine professionelle Audio- Mastering-Software und nicht um ein Bildbearbeitungsprogramm handelt.

Kopfhörer Hifi Yamaha HPH-MT220 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Yamaha HPH-MT220 im Test, Bild 3
(Die aktuelle „kleine“ Version von Wavelab 8 heißt jetzt übrigens Wavelab 8 Elements). Damit spricht Yamaha mit dem HPH-MT220 klar Menschen an, die nicht nur Musik hören, sondern auch Musik produzieren. Für genau die ist Wavelab nämlich das Maß der Dinge. Auch wenn das Design des HPH-MT220 nicht ganz so stylisch ist, ist es auf jeden Fall gut gelungen. Und was noch viel wichtiger ist: Mein größter Kritikpunkt am trendigen HPH-PRO 500, der nicht so optimale Tragekomfort, ist beim HPH-MT220 kein Thema. Die Ohrmuscheln bieten auch großen Ohren Platz, sowohl die Ohrpolster als auch die Polsterung des Kopfbügels sind weich und anschmiegsam. Der Verstellbereich des Kopfbügels ist praxisgerecht und nicht zuletzt der Anpressdruck ist so sanft wie er eben sein kann, um trotzdem einen sicheren Sitz zu gewährleisten. Die Gelenke, die die Ohrmuscheln halten, bieten einen weiten Einstellbereich, so dass der Kopfhörer auf alle Köpfe passen sollte. Einzig, dass die Ohrmuscheln nicht sehr tief sind und größere Ohren die Stoffbespannung vor den Treibern berühren, könnte man kritisieren. Allerdings mag das dem Bemühen geschuldet sein, das Volumen der Ohrmuscheln klein zu halten, um hier mögliche negative Einflüsse zu vermeiden. Da der HPH-MT220 eher für den täglichen Einsatz im Studio gedacht ist, verzichtet Yamaha darauf, ein Etui oder eine Tasche mitzuliefern. Dafür gibt es einen sehr soliden Klinkenstecker. Die 6,3-mm-Klinke kann abgeschraubt werden, darunter verbirgt sich noch eine 3,5-mm-Miniklinke. Ich persönlich schätze, dass Yamaha dem HPH-MT220 ein Spiralkabel spendiert hat. Das ist praktisch, wenn man nah am Kopfhörerverstärker sitzt, da das Kabel ohne Zug recht kurz ist und nicht so schnell irgendwo hängen bleibt, und dabei trotzdem einen hohen Bewegungsspielraum erlaubt. Auch der Klang richtet sich klar an eine andere Klientel als die an die populären „Beats By Dr. Dre“ angelehnten Consumer-Modelle. Im Bass reicht der HPH-MT220 tief hinunter, dennoch agiert er hier eher zurückhaltend und riskiert nie, dass sich die tiefen Frequenzen ungebührlich in den Vordergrund drängen. Das kommt vor allem der sehr klaren, exzellent durchgezeichneten Mittenwiedergabe zugute. Stimmen sind über den HPH-MT220 ein Traum – solange es wirklich gute, ausdrucksstarke Stimmen sind. Das dürre, durch Backgroundsänger und zahlreiche elektronische Tricks gestützte Gekiekse des einen oder anderen vom deutschen Fernsehvolk erkorenen Superstars entlarvt der Yamaha gnadenlos. Auch der Hochton ist sehr klar, bietet viele Informationen und nimmt sich nicht künstlich zurück. Das ist vom Gedanken der neutralen Abstimmng absolut richtig, kann aber bei hochtonlastiger Musik auch schon mal anspruchsvoll werden. Aber wie gesagt, wer über den Yamaha HPH-MT220 Musik hört, tut das nicht unbedingt nur zum Spaß. In den meisten Fällen kann man sich aber auch als Genusshörer an der klaren und dynamischen Hochtonwiedergabe freuen.

Fazit

Der Yamaha HPH-MT220 zielt ganz klar in die professionelle Ecke. Sein Klangbild ist schlank, neutral, dynamisch und sehr gut durchgezeichnet. Damit ist er definitiv eher ein Arbeitsgerät als das Mittel zum entspannten Chillen. Aber auch für Musikliebhaber, die ein neutrales, schlackenfreies Klangbild schätzen, ist der Yamaha HPH-MT220 eine klare Empfehlung.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Yamaha HPH-MT220

Preis: um 230 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2014
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Yamaha HPH-MT220

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

3 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Yamaha, Rellingen 
Internet de.yamaha.com 
Gewicht (in g) 330 
Typ Around-Ear 
Anschluss 6,3- mm / 3,5 mm-3Pol-Klinke 
Frequenzumfang 16 - 28000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 37 
Wirkungsgrad (in dB) 97 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) Spiralkabel, ca 2,5 m 
Kabelführung links 
geeignet für: mobile HiFi, HiFi, Tonstudio 
Ausstattung Software Wavelab LE7 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 13.06.2014, 10:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.