Kategorie: Lautsprecher Surround

Vergleichstest: Canton CD 201


Canton CD 201

Flachlautsprecher Canton CD 201 im Test, Bild 1
675

Schlicht Movie CD 201 nennt Canton sein kleines, aber sehr gelungenes Heimkinoset im Aludesign.

Ausstattung

Cantons kleine Zwei-Wege-Satelliten verfügen über ein seitlich abgerundetes Aluminiumgehäuse. Dieses ist nicht nur optisch ansprechend, sondern hat auch klangliche Vorteile. Hinter dem feinmaschigen Schutzgitter verbergen sich je ein 110-Millimeter- Aluminiumtreiber für die Darstellung tiefer und mittlerer Frequenzen sowie eine 25er-Alu- Kalotte, die die Reproduktion hoher Schallanteile übernimmt. Praktisch sind die unauffälligen Wandhalter, die zum Lieferumfang gehören und eine einfach Wandmontage erlauben. Der Zweieinhalb-Wege-Center ist opulenter ausgestattet und verfügt über je ein 110er-Chassis für den Tiefton und den Tiefmittelton. Der Frontfire-Subwoofer ist trotz seines relativ schlanken Gehäuses mit einem 220 Millimeter messenden Basschassis ausgestattet, das direkt oberhalb der großen Reflexöffnung sitzt.

Flachlautsprecher Canton CD 201 im Test, Bild 2

Klang

In Räumen bis zu einer Größe von etwa 30 Quadratmetern fühlen sich die Canton-Zwerge besonders wohl. Hier können sie ihr ganzes Können aufbieten, was in erster Linie aus der herausragenden Detaildarstellung und einem satten Bassfundament besteht. Deutlich wird dies in der Kampfszene in den Gemächern der Diva in „Das fünfte Element“. Die Möbel, die unter dem Gewicht der angreifenden Eindringlinge zerbersten, scheinen direkt in unserem Testkino zu zersplittern.

Labor

Bis auf zwei kleinere Pegelsenken im Hochtonbereich verläuft der Frequenzgang der kleinen Canton-Box sehr linear. Im 15-Grad- Winkel zeigt sie ihren besten Messwert, was bedeutet, dass sie leicht auf die Referenzposition im Heimkino ausgerichtet werden sollten, um das maximale Ergebnis zu erzielen.

Fazit

Canton bietet mit seinem Movie CD 201 die Ideallösung für kleine und mittelgroße Räume. Trotz der geringen Gehäusemaße sind die kleinen Aluboxen in der Lage, großen Kinoklang zu erzeugen. Zudem sind sie optisch sehr ansprechend, ohne aufdringlich zu wirken. Ein weiteres Highlight ist die Preisgestaltung dieses Lautsprechersets. Für gerade einmal rund 1.100 Euro bekommt der Kinofan hier ein hochwertig verarbeitetes System, das kaum Wünsche offen lässt.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Canton CD 201

Preis: um 1100 Euro

10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 16.10.2009, 09:23 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages