Kategorie: Lautsprecher Surround

Vergleichstest: Yamaha NS-225


Yamaha NS-225

Flachlautsprecher Yamaha NS-225 im Test, Bild 1
680

Yamahas schlanke Säulen kommen im schlichten Silber eher unauffällig daher.

Ausstattung

In der gerade einmal 8,6 Zentimeter breiten Schallwand der geschlossenen Zwei-Wege-Box NS-M225 finden sich in D`Appolito-Anordnung zwei Tiefmitteltöner mit einem Durchmesser von je 80 Millimetern und ein 30 Millimeter-Aluminium-Magnesium- Hochtöner wieder. Rückseitig befindet sich oberhalb der hochwertigen Single-Wire-Lautsprecherbuchsen die simple Wandhalterung. Diese besteht aus einer Metallbrücke mit zwei Löchern, auf denen der Lautsprecher einfach an Schrauben oder Nägeln aufgehängt werden kann. NCC225 heißt der passende Centerspeaker zu diesem Set. Allerdings setzen die Japaner für eine bessere Dialogund Effektverständlichkeit hier gleich vier statt zwei Tiefmitteltöner ein. Klanglich auf die Satelliten abgestimmt fügt sich der Subwoofer YSTSW225 perfekt ins System ein.

Flachlautsprecher Yamaha NS-225 im Test, Bild 2
Dieser ist mit einem 150-Watt Leistungsverstärker und einem 200-Millimeter- Konustieftöner bestückt, der an der Unterseite des Bassmeisters sitzt.

Klang

Die schlichten Säulen der Japaner haben ihre Stärken in den Disziplinen Räumlichkeit und Ausgewogenheit, was die Reproduktion der Verfolgungsszene nach dem Anschlag auf den chinesischen Konsul in „The Art of War“ beeindruckend beweist. Verdeutlicht wird dies in der gerade im Bau befindlichen großen Hotelhalle. Die von der Decke fallenden Tropfen und die scheinbar entfernt stattfindenden Bauarbeiten erzeugen ein echtes Surrounderlebnis und lassen uns glauben, an Ort und Stelle zu sein.

Labor

Kurz vor dem Übergang in den Hochtonbereich steigt der Pegel leicht an. Dieser Anstieg erweist sich aber nicht als negativ, sondern eher als Vorteil, denn er verleiht dem Set insgesamt einen Tick mehr Spritzigkeit. Der Subwoofer hingegen überzeugt durch ein sehr gut funktionierendes Tiefbassfilter. Ab 100 Hertz fällt der Pegel um satte 28 Dezibel pro Oktave.

Fazit

Dass Yamaha nicht nur hervorragende Surroundelektronik, sondern auch hochwertige Lautsprecher bauen kann, beweisen die Japaner einmal mehr mit ihrer NS-M225-Serie. Die schmalen Säulen überzeugen durch Räumlichkeit, Detailreichtum und Pegelfestigkeit. Das sehr gute Preis- Leistungsverhältnis ist ein weiteres Argument für den Kauf dieses 5.1- Systemes.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Yamaha NS-225

Preis: um 1200 Euro

10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 16.10.2009, 09:23 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages