Kategorie: Lautsprecher Surround

Vergleichstest: Mirage Omnisat v2


Mirage Omnisat v2

Flachlautsprecher Mirage Omnisat v2 im Test, Bild 1
679

Auch in dieser Klasse setzen die Kanadier auf ihren bewährten Omnipolar-Aufbau.

Ausstattung

Von einem klassischen Flachlautsprecher kann hier zwar nicht die Rede sein, dennoch besticht auch der v2 der renommierten Lautsprecherschmiede durch sein modernes Äußeres und seine flexible Wandmontage. Das nach hinten zulaufende Gehäuse ist mit einer Schallwand bestückt, die nicht in der Front, sondern im nach vorn um 45-Grad heruntergezogenen, Deckel sitzt. Mittig findet sich hier ein 90-Millimeter- Polypropylen-/Titanium-Chassis wieder. Direkt darüber befindet sich eine Art Brücke, die zum einen als Reflektor des Tiefmittelton- Chassis dient und zum anderen den nach oben gerichteten Alu-Kalotten- Hochtöner beherbergt. Das gewölbte Schutzgitter ist mit schwarzem Stoff überzogen und lässt auf den ersten Blick nicht erahnen, was sich unter ihm verbirgt.

Flachlautsprecher Mirage Omnisat v2 im Test, Bild 2
Anhand der einfachen Halterung lässt sich der Mirage- Schallwandler an der Wand platzieren und in jede gewünschte Position ausrichten.

Klang

Das 5.1-System der kanadischen Lautsprecherschmiede geht die Sache anders an. Durch den besonderen Aufbau wird ein extrem diffuses und erfreulich verzerrungsfreies Klangbild erzeugt. Das kleine Manko in Sachen Verfärbungsfreiheit machen die kleinen Satelliten durch ihr überaus homogenes Auftreten allemal wett. In Verbindung mit dem würfelförmigen Subwoofer namens Omni-S10 entsteht hier ein extrem spielfreudiges Heimkinosystem, das in der Lage ist, kleine bis mittelgroße Räume ordnungsgemäß zu beschallen und so in einen Filmpalast zu verwandeln.

Labor

Bis zum Übergang in den Hochtonbereich verhält sich die v2 in allen Winkelmessungen vorbildlich. Erst ab einer Frequenz von zwei Kilohertz wird das Messergebnis eher unruhig, was auf die spezielle Anordnung des Hochtöners zurückzuführen ist.

Fazit

Das gelungene Äußere und die gute Verarbeitung machen das kanadische Sextett zu einem echten Hingucker. Der besondere Aufbau und die durchdachte Halterung lassen eine flexible Installation zu. Klanglich überzeugen die Satelliten durch eine dynamische und sehr offene Wiedergabe. Die diffuse Abstrahlung des v2 ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, bringt aber eine homogene und räumliche Reproduktion mehrkanaliger Soundtracks.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Mirage Omnisat v2

Preis: um 2000 Euro

10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 16.10.2009, 09:23 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH