Kategorie: Lautsprecher Surround

Vergleichstest: KEF KHT5005.2


KEF KHT5005.2

ptb678_1255608786.jpg1
678

Hervorragend verarbeitet präsentiert sich die zweite Generation der KEF KHT5005 mit dem Zusatz .2 zum Vergleichstest.

Ausstattung

Wie gewohnt bietet KEF auch in diesem Designset das Beste auf, was man zu bieten hat. Beispielsweise kommt hier eine 75-Millimeter- Version des legendären Uni-QChassis der Briten zum Einsatz. Dieses sitzt mittig zwischen zwei zusätzlichen Tieftonchassis gleicher Größe, die für einen soliden Grundton sorgen. Damit das System ordentlich platziert werden kann, liegen ihm sowohl fünf Wandhalter als auch fünf Regalfüße bei. Besonders hübsch ist der kleine, fast runde Subwoofer namens HTB2. Dieser ist mit einer 250 Watt starken Endstufe bestückt und verfügt gleich über zwei Basschassis, wobei das zweite als Passivradiator anstelle einer Bassreflexöffnung fungiert. Zudem kann der HTB2, je nach Bedarf, als Front- oder Downfire- Woofer eingesetzt werden.

Flachlautsprecher KEF KHT5005.2 im Test, Bild 2
Alle Teilnehmer dieses Sets sind in Silber oder Hochglanz-schwarz lieferbar und bestechen durch ihr formschönes Aussehen.

Klang

Seinen ersten Härtetest besteht das schöne Sextett in „Krieg der Welten“. Die immer wieder einschlagenden Blitze scheinen sich direkt in unserem Hörraum niederzulassen. Trotz des krachenden Getöses haben KEFs Klangsäulen das gesamte Geräuschspektrum unter Kontrolle und bleiben auch in hektischen Passagen Herren der Lage, ohne sich zurückzunehmen oder zu nerven. Ebenso stellt sich die Musikwiedergabe dar, die durch eine dynamische und ausgewogene Darstellung brilliert.

Labor

Bemerkenswert ist hier vor allem das Ergebnis im 30-Grad-Winkel. Zwischen 200 Hertz und 20 Kilohertz toleriert der Pegel um gerade einmal plusminus drei Dezibel. Trotz des geringen Volumens zeigt sich das Set im Labor auch als pegelstark und überzeugt durch einen hohen Wirkungsgrad.

Fazit

Formschön und praktisch präsentieren sich die Designsäulen der britischen Edelschmiede in unserem Testkino. Das ist aber nicht alles, denn KEFs Schallwandler überzeugen durch einen extrem räumlichen und präzisen Klang im Stereo- und Mehrkanalbetrieb. Der relativ niedrige Preis ist ein weiteres Argument für den Kauf dieses Systemes.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: KEF KHT5005.2

Preis: um 1000 Euro

10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 16.10.2009, 09:23 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages