Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Carpower DT-284S
Carpower DT-284S
Mit „The Dome“ alias DT-284 sorgte Carpower vor Jahren für Furore. Seit diesem Jahr geht der Ausnahmehochtöner als S-Version in die zweite Runde.
Bei seiner Markteinführung sorgte der DT-284 von Carpower für Erstaunen bis Entsetzen, weil er trotz des günstigen Kurses klanglich hervorragend war. Der „günstigste High-End- Hochtöner der Welt“ erwarb sich in Insiderkreisen einen legendären Ruf und ist heute tausendfach bewährt. Das Gewöhnungsbedürftige an ihm war die recht ausladende Frontplatte mit acht(!) Schraublöchern und genau die wurde beim DT-284S weggelassen. Das Kunststoffgehäuse ist mit 47 mm Einbaumaß für eine 28er-Kalotte im Rahmen. Außen gibt es ein Gewinde mit passender Mutter, so dass sich der Hochtöner auf diese Weise montieren lässt. Ins Gehäuse integriert findet sich ein 10 mm langes Horn vor der Membran.
Dieses signalisiert, dass der DT-284S eine andere Strategie als die meisten Hochtöner verfolgt. Durch das Horn wird der Schall bewusst gebündelt, so dass außerhalb der Achse deutlich weniger Schalldruck abgegeben wird als bei einer offenen Kalotte. Das nennt sich dann „schlechtes Rundstrahlen“, kann aber durchaus ein Vorteil im Auto sein. Bei scheibennaher Montage auf dem Armaturenbrett können störende Reflexionen (Trichtereffekt) und Verfärbungen vermieden werden, außerdem reagiert der Hochtöner nicht so empfindlich auf Kanten und Ecken in der Umgebung, wenn er sie nicht „sieht“. Auf der Habenseite gibt es weiterhin einen guten Wirkungsgrad zu vermelden, der Tweeter kann also auch ohne viel Leistungszufuhr hohe Pegel fahren. Der Nachteil ist, dass das Ganze nur bei Ausrichtung auf den Hörer funktioniert – im Spiegeldreieck hinter dem Gitter wird der DT- 284S nicht glücklich.Messungen
Der DT-284S schiebt satte 90 dB an einem Watt ins Mikro. Dank der großzügigen 28er-Kalotte ist auch die Resonanzfrequenz für einen Hochtöner ohne Volumen recht niedrig. Das Beste ist aber die unglaubliche Pegelfestigkeit.Man kann den Hochtöner übelst quälen, ohne dass er die Segel streicht oder zerstört wird, (manchmal kann man Ferrofl uid gut brauchen). Oberhalb von 2 kHz ist der Kleine auch mit Gewalt nicht zum Klirren zu bringen, so dass man ihn ab dort getrost einsetzen kann.
Fazit
„Der günstigste High-End-Hochtöner der Welt ist jetzt praktischer“
Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner
Produkt: Carpower DT-284S
Preis: um 100 Euro
164-852
KL Audio |
Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenOb als stylischer Beistelltisch oder leistungsstarkes Soundsystem, Audioblock verbindet mit dem Bluetooth-Tischlautsprecher Helsinki beides in einem Produkt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVertrieb | Monacor International |
Stadt | Bremen |
Hotline | 0421 4865-0 |
Internet | www.monacor.de |
Technische Daten | |
Gehäusedurchmesser in mm | 52 |
Einbautiefe in mm | 17 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 28 |
Nennimpedanz | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.99 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 1295 |
Einbaugüte QTC | 1.68 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 90 |
Empfohlene Trennfrequenz in kHz | > 2 |
Membranmaterial | Seide |
Schwingspule | Kupfer |
Schwingspulenträger | Alu |
Ferrofluid | Ja |
Koppelvolumen | Nein |
Bedämpfung | Filzpad |
Sonstiges | Nein |
Zubehör | Befestigungsmutter/-gewinde |
Paarpreis in € | 100 |