Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Brax NOX28
Brax NOX28
Eigentlich sollte es hier um das Topmodell aus dem Hause Brax, den Matrix 1.1, gehen. Doch in letzter Minute erreichte uns die Nachricht, dass die brandneuen NOXHochtöner fertig sind und wir konnten die allerersten Exemplare testen.
Die NOX-Serie im nachtschwarzen Design ist der neueste Streich aus dem Hause Audiotec Fischer. Sie ist preislich unter den etablierten Brax-Komponenten angesiedelt und will die legendäre Brax-Qualität zum bezahlbaren Preis anbieten. Es wird NOXEndstufen geben und auch ein komplettes Lautsprecherprogramm ist in Vorbereitung. Eins ist sicher: Wenn Brax draufsteht, kennen die Fischers kein Pardon. Das Beste ist gerade gut genug und „Made in Germany“ ist Pflicht. Dies bezieht sich, wie bei allen Brax-Komponenten, auf alles bis zur letzten Schraube und trifft natürlich auch auf NOX zu. Unser Testmodell NOX28 ist technisch sehr eng mit dem Referenzhochtöner Matrix 1.1 verwandt, was ihn natürlich zu einem höchst verführerischen Angebot macht.



Messungen
Der neue NOX28 läuft extrem breitbandig, auf Achse ist erst bei 30 kHz Schluss. Zu seinen Schokoladenseiten gehören auch die Verzerrungen, die zu den Niedrigsten überhaupt gehören. Der NOX ist nicht nur highendig klirrarm, sondern auch pegelfest. Die Impedanz steigt zu hohen Frequenzen kaum an, was auf die Kupferkappe zurückzuführen ist.
Fazit
„Der Nox28 hat alle Gene des Referenzmodells Matrix und ist für Brax-Verhältnisse ein Sonderangebot“
Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner
Produkt: Brax NOX28
Preis: um 340 Euro
|
325-2612
Schneller Hören |
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Vertrieb | Audiotec Fischer |
| Stadt | Schmallenberg |
| Hotline | 02972 97880 |
| Internet | www.audiotec-fischer.com |
| Technische Daten | |
| Gehäusedurchmesser in mm | 60 |
| Einbautiefe in mm | 29 |
| Schwingspulendurchmesser in mm | 28 |
| Nennimpedanz | 4 |
| Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.3 |
| Resonanzfrequenz fs in Hz | 806 |
| Einbaugüte QTC | 1.05 |
| Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 88 |
| Empfohlene Trennfrequenz in kHz | > 2,5 |
| Membranmaterial | Seide |
| Schwingspule | Kupfer |
| Schwingspulenträger | Alu |
| Ferrofluid | Nein |
| Koppelvolumen | Ja |
| Bedämpfung | Filzpad, Merinowolle |
| Sonstiges | Kupferkappe |
| Zubehör | k.A. |
| Paarpreis in € | 340 |





