Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Vincent Peirani - Living Being II: Night Walker (ACT)


Vincent Peirani - Living Being II: Night Walker

Schallplatte Vincent Peirani - Living Being II: Night Walker (ACT) im Test, Bild 1
17313

Ist das schon Rock oder ist es noch Jazz? Oder ist es vielleicht etwas ganz anderes? Ein Soundtrack vielleicht oder ein Folklore-Musical? Vincent Peirani ist stilistisch dermaßen breit unterwegs, dass einem die Kategorisierung verdammt schwerfällt, was allerdings auch an den beteiligten Instrumenten und deren jeweiliger Präsenz liegt. Das kurze Stück „K2000“ zum Beispiel geht mit seinem knallharten Rhythmus und den im Vordergrund stehenden Keyboards sehr in Richtung elektronischer Musik, das darauf folgende „Enzo“ hingegen beginnt mit Vincent Peiranis Knopfakkordeon und einer schwelgerischen Stimmung, dann zieht eine gewisse Düsternis auf und verkehrt die eben noch herrschende Atmosphäre in ihr Gegenteil. Wer den ersten Teil von „Living Being“ aus dem Jahr 2015 kennt, der weiß, was er zu erwarten hat, nämlich sehr spannende und komplexe Songs, die von dem aus Vincent Peirani (Akkordeon), Emile Parisien (Saxofon), Tony Paeleman (Keyboards), Julien Herné (Bass & Gitarre) sowie Yoann Serra (Schlagzeug) bestehenden Quintett mit viel Energie und Einfallsreichtum eingespielt wurden. Die Gangart ist gegenüber dem ersten Teil bei manchen Songs etwas härter, was der Qualität des Albums aber sehr zugutekommt. Besonders sticht Peiranis Adaption der beiden Led-Zeppelin-Songs „Kashmir“ und „Stairway to Heaven“ hervor, denen er ein Opening vorsetzt und daraus die dreiteilige Minisuite „Kashmir to Heaven“ formt. Das ist großes Kino für die Ohren und befördert das Album zusammen mit der nachfolgenden Arie „What Power Art Thou“ von Henry Purcell aus dem Jahr 1691 in eine Liga, wo nicht mehr viele Alben anzutreffen sind. Die vielen Auszeichnungen, die Vincent Peirani inzwischen verliehen wurden, finden ihre Rechtfertigung in dieser Aufnahme!

Fazit

Die Art, wie Vincent Peirani performt, verleiht seiner Musik ein Alleinstellungsmerkmal.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Vincent Peirani - Living Being II: Night Walker (ACT)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.02.2019, 12:02 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.