Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Billy Cobham – Total Eclipse (Atlantic / Speakers Corner)


Billy Cobham – Total Eclipse

Schallplatte Billy Cobham – Total Eclipse (Atlantic / Speakers Corner) im Test, Bild 1
21818

Billy Cobham gilt unter den Schlagzeugern als einer der führenden Köpfe und ist einer der wenigen Instrumentalisten seines Fachs, die auch außerhalb des Genres einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben. Dafür dürfte seine Eigenart beigetragen haben, ab und zu auch mal publikumswirksam mit vier Drumsticks gleichzeitig zu spielen. Neben seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten am Schlagzeug ist er aber auch ein bemerkenswerter Komponist, der seine Alben mit mehrteiligen Suiten anreichert, in denen sich die beteiligten Musiker exzessiv ausleben können. So auch auf Billy Cobhams drittem Solo-Album aus dem Jahr 1974, die mit der fünfteiligen Suite „Solarization“ startet, auf der John Abercrombie an der Gitarre und der bulgarische Pianist Milcho Leviev große Momente haben. Auf dem nachfolgenden „Lunarputians“ sind es die Brecker Brothers, die das Stück maßgeblich gestalten, immer untermalt durch ein wuchtiges, dabei technisch höchst anspruchsvoll gespieltes Schlagzeug. Seine Leistungen als Instrumentalist und Komponist machten Billy Cobham zur treibenden Kraft in der Entwicklung des Fusion-Jazz und des Jazz-Rock. Das Album enthält mit „Moon Germs“ auch einen Funk-Kracher, der sich über die Jahre zu einem Klassiker des Cobham-Repertoires entwickelt hat. John Abercrombie zeigt hier sein ganzes Können, das erste Gitarren-Solo wird jedoch vom Gastmusiker Cornell Dupree gestaltet, der ihm in nichts nachsteht. Auf den Titeln „The Moon Ain’t Made of Green Cheese“ und „Last Frontier“ sitzt Billy Cobham erstmals auch am Klavier, auf letzterem beendet er damit das nur aus einem herrlichen Schlagzeugsolo bestehende Stück.

Fazit

Klangtechnisch hervorragende Neuauflage eines der wichtigsten Cobham-Alben.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Billy Cobham – Total Eclipse (Atlantic / Speakers Corner)

9/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 23.09.2022, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik