Die Geschichte ist nicht neu: Ein enthusiastischer Musikfreund pflegt den Lautsprecherbau als Hobby. Bis er nach beinahe 40 Jahren endlich seine Vorstellung vom idealen Lautsprecher umsetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System kommen brandneue DSP-Endstufen der X-MDSP Serie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Komponist: Gustav Mahler Interpret: Wiener Philkharmoniker, Zubin Mehta, Ileana Cotrubas, Christa Ludwig - Symphonie Nr. 2 „Auferstehungssymphonie“ (Decca Classics)
Komponist: Gustav Mahler Interpret: Wiener Philkharmoniker, Zubin Mehta, Ileana Cotrubas, Christa Ludwig - Symphonie Nr. 2 „Auferstehungssymphonie“
Im Jahr 1975 haben sich die Wiener Philharmoniker mit Zubin Mehta am Pult im Studio eingefunden, um Gustav Mahlers zweite Symphonie aufzunehmen. Obwohl es ja eigentlich ein „Heimspiel“ für den Komponisten wäre, sah bis dahin die Aufnahmehistorie der Wiener in Sachen Mahler nicht allzu opulent aus. Und auch der Dirigent hat sich lange Zeit mit dem Gesamtwerk des großen Spätromatikers schwergetan – immerhin kann man ihm dafür Respekt zollen, dass er nicht versucht hat, Werke, zu denen er selbst keinen Zugang gefunden hat, kommerziell zu verwerten. Mahlers zweite Symphonie verkörpert auf eine bis dato noch nicht gehörte Art auf der einen Seite satte, pralle Lebensfreude, auf der anderen Seite die Ahnung des Jenseitigen, Göttlichen. Zum ersten Aspekt: Mehta steigt in den ersten Satz mit einem recht hohen Tempo ein und lotet die rhythmischen wie dynamischen Möglichkeiten in der Komposition weitgehend aus. Aber auch in der sich mehr und mehr durchsetzenden lyrischen Schönheit, die nun folgt, bleibt der Spannungsbogen erhalten – der sich wei- terentwickelt bis hin zum dramatischen Wendepunkt des Satzes, der in Fall und Zerstörung mündet.

Fazit
Keine Referenzaufnahme, aber eine der interessantesten Interpretationen von Mahlers großer zweiter Symphonie.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Komponist: Gustav Mahler Interpret: Wiener Philkharmoniker, Zubin Mehta, Ileana Cotrubas, Christa Ludwig - Symphonie Nr. 2 „Auferstehungssymphonie“ (Decca Classics)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dieser Lautsprecher vereint die Erfahrung eines Hifi -Veteranen mit modernster Ingenieurskunst und unterstreicht, dass exzellente Audiowiedergabe nicht an die Größe des Lautsprechers gebunden ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



