Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Rival Sons- Great Western Valkyrie (Earache Records)


Rival Sons- Great Western Valkyrie

Schallplatte Rival Sons-  Great Western Valkyrie (Earache Records) im Test, Bild 1
10525

Rival Sons werden derzeit als das große Ding überhaupt in Sachen Retro-Rock gefeiert. Dabei kann man trefflich darüber streiten, wieviel „Retro“ die vier Herren aus Long Beach denn da überhaupt zelebrieren. Ich höre beim neuen Album an jeder Ecke den derzeit ominpräsenten Dan Auerbach von den Black Keys – der scheint aber tatsächlich nichts mit „Great Western Valkyrie“ zu tun zu haben. Aber Referenzen gibt’s zuhauf, und die beschränken sich beileibe nicht auf Zeppelin und Sabbath. Sänger Jay Buchanan kann auch Lou Gramm: „Open My Eyes“ klingt fast wie eine alte Foreigner- Nummer. „Good Things“ ist so soulig, das hätte auch Amy Winehouse singen können. Natürlich gibt’s auch Momente, wo er so richtig den Robert Plant gibt, und das kann er gut: Buchanan ist sicherlich einer der markantesten Sänger, den die Rockmusik derzeit im Angebot hat. Was sich erst einmal wie ein wüstes Konglomerat aus Genre-Versatzstücken anhört, geht unter dem Strich dann aber doch auf: Die zehn Titel haben alle durchaus anspruchsvolle Strukturen und haben in vielen Fällen den entscheidenden Schuss Progressive-Flair. Das ist ein schönes Album, bei dem sich die Rival Sons die ganz harte Gangart sparen und sich ziemlich geschickt durch die frühen Siebziger manövrieren, ohne dabei langweilig zu klingen. Für die zehn Titel brauchte man – drei Plattenseiten. Das scheint gerade in Mode zu kommen und erleichtert die Argumentation des Preisaufschlags mit dem Stichwort „Doppelalbum“. Dafür klingt‘s sehr anständig, Geangsstimme und Gitarre sind entschlackt und stehen schön frei. Großartig Extras hat das Klappvover nicht im Angebot, aber es gibt einen Download-Code.

Fazit

Gelungene, erdige Rockmusik mit reichlich Siebziger-Anleihen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Rival Sons- Great Western Valkyrie (Earache Records)

4/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 09.04.2015, 12:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.