In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Mal Waldron Trio – Free at Last – Extended Edition (ECM)
Mal Waldron Trio – Free at Last – Extended Edition
An der Bestellnummer ist es ersichtlich: mit diesem Album startete das legendäre ECM-Label, und was war das für ein Start! Der Pianist Mal Waldron, der Bassist Isla Eckinger und der Schlagzeuger Clarence Becton fanden sich am 24. November 1969 in den Bauer Studios in Ludwigsburg ein, wo man auch damals schon etwas von audiophiler Aufnahmequalität verstand. Mit überaus kraftvollem Anschlag verdeutlicht Mal Waldron, was er unter Free Jazz versteht. Im Gegensatz zu anderen Protagonisten dieser Spielart lehnte er Anarchie und Unordnung in der Musik strikt ab, denn dies würde er schlicht als „Krach“ empfinden. Diese mir sehr sympathische Einstellung untermauert er mit seiner rhythmischen Spieltechnik, die das Solieren über Akkordwechsel ersetzt. Seinen beiden Mitspielern räumt er auf dem beginnenden „Rat Now“ und auf „Rock My Soul“ jedoch die Möglichkeit ein, streckenweise ohne Begleitung zu agieren. 50 Jahre nach Entstehung der Aufnahme gibt es nun erstmals die Gelegenheit, das seinerzeit aus Platzgründen gekürzte Stück „Willow Weep for Me“ in kompletter Länge zu hören. Die Extended Edition kommt nämlich mit einer zweiten LP daher, die alternative Takes von „1-3-234“, „Balladina“ und „Boo“ bereithält, ebenso wie die ungekürzte Fassung des einzigen nicht von Mal Waldron komponierten Stückes, das um zwei Minuten länger ist als die veröffentlichte Version. Das allein führt jedoch nicht dazu, dass sich das Doppelalbum wie ein massives Brett anfühlt. Es befindet sich auch noch ein 16-seitiges Booklet im LP-Format in der Klapphülle. Dieses ist mit Hintergrundinformationen, Fotos und Notenblättern ausgestattet und damit ein tolles Extra einer würdigen Veröffentlichung, um das 50-jährige Bestehen von ECM angemessen zu begehen.
Fazit
Herzlichen Glückwunsch an ECM zum 50. Geburtstag und zu dieser Veröffentlichung!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Mal Waldron Trio – Free at Last – Extended Edition (ECM)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



