Kategorie: Schallplatte

Genre: Hard Bop


Miles Davis – In Concert At The Olympia, Paris 1957

Schallplatte Miles Davis – In Concert At The Olympia, Paris 1957 (Fresh Sound Records) im Test, Bild 1
22851

Regelmäßig taucht unveröffentlichtes Material auf, das bei der Miles Davis- Fangemeinde häufig zu Schnappatmung führt. Aktuelles Werk dieser Kategorie ist „In Concert At The Olympia“, das fast „… At The Alhambra“ hätte heißen müssen, denn erst kurz vor dem Konzert wurde es in die etwas kleinere Olympia Musikhalle verlegt. Die Original-Bänder befanden sich im Besitz des Produzenten Marcel Romano, dessen Neffe sie in der Erbmasse entdeckte. Das spanische Label Fresh Sound Records sicherte sich die Rechte daran und bringt erstmals eine sehr ordentlich klingende Version davon auf den Markt (leider ist die Bass-Trommel des Schlagzeugs manchmal etwas überpräsent und klopfig), nachdem Teile des Konzerts bereits in Bootleg-Kreisen für Ohrenbluten sorgte. Ein kleiner Wermutstropfen ist das Stück „’Round Midnight“, das nach dem Miles Davis-Solo ab Sekunde 80 durch eine andere - etwas leierige - Aufnahme des Stücks ersetzt werden musste, da das Original- Band ab dieser Stelle irreparabel zerstört war. Wie es sich für einen großen Künstler gehört, legt er auf drei der insgesamt zwölf Stücke eine Pause ein, was aber durch eine engagierte Performance von Barney Wilen am Tenorsaxofon, René Urtreger am Piano, Pierre Michelot am Bass und Kenny Clarke am Schlagzeug ausgeglichen wird. Unterschiedliche Aussagen zu den dem Konzert vorangegangenen Proben sind widersprüchlich. Während René Urtreger in seiner Biographie erwähnt, dass es aus Zeitgründen gar keine Proben gab, gibt Jordi Pujol in den Liner Notes an, das es nur eine kurze Probe gab. Wie dem auch sei, gemeinsam spielen sie so, als wären sie eine eingeschworene Gemeinschaft, denn jeder Ton und jeder Einsatz sitzt. Nicht umsonst gilt dieses Konzert, zum Beispiel lt. Aussage des Jazz-Autors André Hodeir, als eines der besten, die in Paris gespielt wurden.

Fazit

Neues Futter für die große Fan-Gemeinde in überwiegend guter Klangqualität.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Miles Davis – In Concert At The Olympia, Paris 1957 (Fresh Sound Records)

1/2024
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.01.2024, 11:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik