Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: On the Go (Gondwana Records)


Matthew Halsall - On the Go

Schallplatte On the Go (Gondwana Records) im Test, Bild 1
13573

Gregory Porter ist nicht der einzige Musiker,  der  die  Mütze  zu  seinem  Markenzeichen  ge macht hat, auch der britische Trompeter zieht  seine  charakteristische  Kopfbedeckung  vermutlich nur unter der Dusche aus. Dabei hätte  er solcherlei als Erkennungsmerkmal gar nicht  nötig, sein Trompetenspiel sollte eigentlich  ausreichen,  um  ihn  eindeutig  identifizieren  zu können. Als aufstrebender Musiker muss  er  natürlich auch die LP-Käufer im Blick haben, folgerichtig wird sein 2011 entstandenes   Album „On the Go“ nun in einer um drei Titel  erweiterten Version auch als Doppel-LP auf den  Markt gebracht. Diese Entscheidung musste er  nicht  lange  mit  Marketingstrategen  diskutieren, schließlich ist Gondwana Records auch sein eigenes Label. Die Dynamik der sehr schlicht  gehaltenen Pressung (Standardcover, keine weitere Ausstattung) geht zwar in Ordnung, fällt  im direkten Vergleich mit dem digitalen Pendant allerdings etwas ab. Von Manchester aus  erobert sein klarer Trompeten-Sound immer mehr Hörerschichten, was aufgrund der sehr  einschmeichelnden Melodieführung allerdings auch kein Wunder ist. Alle Stücke sind von  ihm selbst komponiert, mit „Samatha“ könnte ein neuer Klassiker darunter sein. Überhaupt  scheint Matthew Halsall mehr der Freund ruhiger Töne zu sein, die er dezent mit anderen  Instrumenten (Saxofon, Piano, Bass, Schlagzeug) untermalen lässt. Auf dem genannten Stück  sorgt außerdem eine Harfe für großes Gefühl. Die Spiritualität und Erhabenheit ausstrahlenden Werke werden mit kühlen und langen Tönen auf der Trompete verziert, die mich persönlich an Miles Davis erinnern, manche ziehen auch Parallelen zu John Coltrane. Die neun  gebotenen Stücke geben jedenfalls reichlich Gelegenheit, einen möglichen neuen Star am  Trompetenhimmel zu bewundern.

Fazit

 Von Matthew Halsall wird in der Zukunft sicher noch zu hören sein.

Schallplatte

On the Go (Gondwana Records)


04/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.04.2017, 12:00 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik