Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bill Frisell / Thomas Morgan Epistrophy


Bill Frisell / Thomas Morgan Epistrophy

18257

Zunächst eine Information für die Besitzer des Albums „Small Town“ von Bill Frisell und Thomas Morgan: Wenn Ihnen das Album gefallen hat (dessen bin ich mir sicher!), dann gehört „Epistrophy“ unbedingt auch in den Plattenschrank, denn die neun Stücke des Doppel- Albums wurden gemeinsam mit jenen von „Small Town“ aufgenommen und abgemischt, jedoch erst jetzt veröffentlicht. Dementsprechend ist die Stimmung der Aufnahme identisch mit dem zwei Jahre zuvor erschienenen Album. Alle Songs werden in ruhiger, nahezu kammermusikalischer Atmosphäre dargeboten. Die akustische Sterilität von Bill Frisells Gitarre und Thomas Morgans Kontrabass ist umso bemerkenswerter, als vor Publikum aufgenommen wurde, die nach jedem Song erst mal tief durchzuatmen scheinen und ihrer Begeisterung über die großartige Spieltechnik mit starkem Applaus Ausdruck verleihen. Keine Location könnte für diese Art der Live-Aufnahme besser geeignet sein als der Village Vanguard in New York, wo großer Wert darauf gelegt wird, während des Auftritts der Musiker unbedingt still zu sein. Nicht umsonst gibt der Club die Parole aus „During performances, QUIET IS ENFORCED. We’re a jazz club, not a chat room.” Zu den absoluten Höhepunkten der Aufnahme gehören abermals die Interpretationen einer Paul-Motian-Komposition und die James-Bond-Nummer „You Only Live Twice“.

Auf dieser geht es sehr melodisch zu und eine gewisse Leichtigkeit macht sich breit, während auf dem vom Schlagzeuger Motian zu Papier gebrachten „Mumbo Jumbo“ die Instrumente scheinbar ihrer eigenen Wege gehen, um dann aber doch gemeinsam voranzuschreiten. Ebenfalls sehr spannend sind die beiden Thelonius-Monk-Nummern „Epistrophy“ und „Pannonica“. Mit „In the Wee Small Hours of the Morning“ klingt das Album sehnsuchtsvoll aus.

Fazit

Jazz im Stil der Kammermusik und mit beeindruckender Spieltechnik.
Bill Frisell / Thomas Morgan Epistrophy


-

Neu im Shop:

Schöne Hölzer für Ihr Bauprojekt

>>Mehr erfahren
135_18295_2
Topthema: Fostex TM2
Fostex_TM2_1566386207.jpg
Kontaktfreudig

Fostex hat seinen Fokus in den letzten Jahren vor allem auf den Studiobereich gelegt. Das ändert sich gerade. Vor allem der Kopfhörersparte widmen die Japaner nun verstärkt ihre Aufmerksamkeit. So kommt der TM2 mit einem komplett neuen True- Wiereless-Konzept.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 25.97 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.08.2019, 11:54 Uhr