Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Norah Jones – Come Away With Me (JP)


Norah Jones – Come Away With Me

Schallplatte Norah Jones – Come Away With Me (JP) im Test, Bild 1
1619

Klar: In einem Mehr-oder-weniger-HiFi-Magazin etwas über diese Scheibe zu erzählen, bedeutet natürlich das Tragen zahlreicher Eulen nach Athen. Schließlich ist diese Scheibe so ziemlich der Prototyp eines ganzen Genres: Leichte Muse, gediegene Frauenstimme – Audiophilen-Pop halt. Das ist gar nicht so schlimm, wie es sich anhört, und solange man den Konsum von derlei Dingen nicht übertreibt, ist auch gar nichts dagegen zu sagen. Gut. Norah Jones also. Die 30-jährige Amerikanerin ist die Tochter des für die Beatles schwer sitilprägenden indischen Musikers und Komponisten Ravi Shankar, was die eine oder andere Tür in Miss Jones‘ Karriere geöffnet haben dürfte. Bereits mit 6 Jahren nahm sie Klavierunterricht, mit 15 begann ihre Ausbildung an einer Kunsthochschule, ab 1997 studierte sie Jazzpiano in Texas. Nach ihren ersten Gehversuchen unterschrieb sie 2001 einen Plattenvertrag beim wohl berühmtesten Jazz-Label überhaupt: bei Blue Note. Und so kam bereits ein Jahr später der Donnerschlag: Ihr Debütalbum „Come Away With Me“ räumte gleich fünf Grammys ab, und seitdem ist Norah Jones aus der Ecke der sanften, leichten Popmusik nicht mehr wegzudenken. Da verwundert es nicht, dass Classic Records sich gerade dieses Album aussuchte, um es in der momentan aufwendigsten Variante wieder zu veröffentlichen: 200 Gramm schweres Clarity-Vinyl ohne Einfärbung durch Rußpartikel, was in einer milchig-grauen, halb transparenten Platte resultiert. Als ob das noch nicht genug wäre, schneidet man das mit 45 Umdrehungen auf vier Seiten, und die verteilt man nicht etwa auf zwei, sondern gleich auf vier Scheiben: Die Unterseiten sind jeweils nicht benutzt. Dekadenter geht’s nicht, und eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass eine „doppelseitige“ Platte schlechter klingen würde. Sei’s drum, diese Ausgabe jedenfalls tönt spektakulär gut, das kennen wir schon von anderen Veröffentlichungen dieser Art: Überaus dynamisch, vollmundig, satt, rund, extrem schwarz im Bass und mit betont wenig Rillenrauschen. Besser geht Platte heutzutage nicht.

Fazit

Ja, ich kann’s auch nicht mehr hören. Klanglich allerdings ist diese Version unglaublich gut.

Schallplatte

Norah Jones – Come Away With Me (JP)


03/2010 - Holger Barske

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 23.03.2010, 12:15 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann