Audio System bringt gerade eine ganze Reihe neuer Lautsprecher der Evo3 Entwicklungsgeneration heraus. Wir haben zwei Vertreter der 20er Koaxe zum Test...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wir haben die Canvas L testen können. Und ja, das ist die neue Mutter aller Soundbars. Das war zu erwarten. Nicht zu erwarten war aber, dass die Canvas L auch eine vollwertige HiFi-Lösung ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Traum-Jazz
Jérôme Sabbagh – Vintage
Für einen Musiker dürfte es nichts Erfüllenderes geben, als einen langgehegten Kindheitstraum wahr werden zu lassen. Der französische Saxofon-Student Jérôme Sabbagh war 15 Jahre alt, als er in Paris ein Konzert mit Stan Getz erleben durfte, der bei diesem Anlass vom Pianisten Kenny Barron begleitet wurde. Die Interaktion dieser beiden Großmeister hat ihn nicht nur zutiefst beeindruckt sondern in ihm den Wunsch geweckt, eines Tages selbst mit eben diesem Pianisten zu spielen.
Das aktuelle Werk „Vintage“ ist die Erfüllung dieses Traums, und wäre Kenny Barron am Piano nicht schon Glück genug, sitzt am Schlagzeug auch noch dessen Stamm-Schlagzeuger Johnathan Blake, ebenfalls ein Meister seines Fachs. Den Bass bedient Sabbaghs langjähriger Mitstreiter Joe Martin. Für ein solches Quartett ist hochwertiges Musik-Material gerade gut genug, für das bei drei der insgesamt sieben Stücke der Saxofonist selbst sorgt. Mit der titelgebenden Nummer demonstriert Jérôme Sabbagh sogleich, dass er ein Anhänger des traditionellen Jazz ist, denn man fühlt sich unweigerlich in die goldenen Zeiten des Genres zurückversetzt.
Um dieses Gefühl aufrecht zu erhalten, interpretieren die Musiker danach das wunderbare Stück „On a Misty Night“ der Komponisten-Legende Tadd Dameron, das wohl nicht zufällig ausgewählt wurde, handelt es sich dabei doch um einen der Lieblingssongs sowohl von Jérôme Sabbagh als auch von Kenny Barron. Besonders intim geht es auf der Billy Strayhorn-Ballade „A Flower is a Lonesome Thing“ und den beiden Thelonious Monk- Kompositionen „We See“ und „Ask Me Now“ zu, die nur mit Saxofon und Piano bestritten werden. Dies führt in der Gesamtheit dazu, „Vintage“ zu den führenden Veröffentlichungen zu zählen, die das Genre zu bieten hat und die dank Bernie Grundman auch noch sagenhaft gut klingt.
Fazit
Jazz, so wie er sein sollte!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Jérôme Sabbagh – Vintage (Sunnyside)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Surround-Sets sind schwarz, klobig und Störfaktoren im Wohnzimmer. Nun, nicht alle. Die Marke Symphony Loudspeakers baut Boxen ganz bewusst so, dass sie hübsch und wohnraumfreundlich sind.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Jener Pfeiler in der Brandung der unterhaltungselektronischen Nordsee, ehemals einer der bedeutendsten Konzerne in diesem Metier überhaupt, hat jede Menge Vergangenheit, aus der man „Jubiläumsprodukte“ generieren könnte.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der Test der grandiosen Standbox Ceterra 70R liegt nun auch schon wieder über ein halbes Jahr zurück. Der Trennungsschmerz ist überwunden, da kommt ein neuer Inklang-Subwoofer des Wegs.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Funktionssofas von Sofanella vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Genießen Sie ergonomisches Sitzen in Ihrem Wohnzimmer.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen





