Im Bereich Heimkino scheinen die Geräte immer nur größer und umfangreicher zu werden. Block geht einen anderen Weg:
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit integriertem MC-Phono-Vorverstärker und XLR-Anschlüsse für beste Klangqualität
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Eero Koivistoinen - Valtakunta (Svart Records)
Eero Koivistoinen - Valtakunta
Sehr zum Leidwesen der Besitzer des Original-Albums gibt es nun aus Anlass des 70. Geburtstages von Eero Koivistoinen eine Neuauflage seines ersten Albums von 1968 – somit werden die hohen dreistelligen Sammlerpreise rapide in den Keller rauschen. Die Neuauflage orientiert sich in ihrer Aufmachung am Original, außer dass das Vinyl transparent ist, es gibt aber auch eine Version in klassischem Schwarz. „Valtakunta“ ist eine Vertonung von Gedichten finnischer Lyriker, die von Eero Raittinen, Vesa-Matti Loiri und Seija Simola vorgetragen werden. Darunter liegt die avantgardistische Jazzmusik des Saxofonisten Eero Koivistoinen. Er scheut sich dabei nicht, auch ungewöhnliche Stilelemente in seine Musik einfließen zu lassen. Zum Beispiel wird das von Pentti Saarikoski verfasste.Stück „Vorwärts“ zu Beginn mit einem Marsch der Nazi-Armee unterlegt. Insgesamt ist „Valtakunta“ eine Ansammlung unterschiedlicher Musikrichtungen, wobei der Progressive-Rock einen breiten Raum einnimmt, wie sich am deutlichsten auf „Lennosta kii!“ beobachten lässt. Hier werden auch noch Streicher eingesetzt, die von Barry White nicht opulenter hätten arrangiert werden können. Das nachfolgende „Pientä peliä urbaanissa limousinessa“ legt in Sachen Rock sogar noch eine Schippe drauf. Auf der B-Seite nimmt die Kreativität der Aufnahme weiter zu, die indische Sitar dominiert auf „Kello kuusi“, und das Stück „Kerran ei ollut valtakuntaa“ lässt Eero Koivistoinen mit einem Mitschnitt einer heimlichen Aufnahme eines Gesprächs zwischen Adolf Hitler und Carl Gustaf Emil Mannerheim aus dem Jahr 1942 beginnen, wo sich dieser lobend über Finnland äußert. Insgesamt ziemlich abgefahrener Stoff, der die Fans dieses Albums stark eingrenzen wird, diese aber voll auf ihre Kosten kommen.
Fazit
Liebhaber von Progressive Rock und Avantgarde-Jazz wird es freuen, dass diese Rarität endlich für einen erschwinglichen Preis zu haben ist.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Eero Koivistoinen - Valtakunta (Svart Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der neuen 1610-Serie will Arendal die Tugenden der Top-Baureihen in bezahlbare Regionen bringen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



