Kategorie: Beamer

Vergleichstest: Mitsubishi HD1000


Mitsubishi HD1000

Beamer Mitsubishi HD1000 im Test, Bild 1
978

Mitsubishi hat uns nicht nur im letzten Jahr den Testsieger beschert, sondern gerade den Markt mit dem Full-HD-Beamer HC5000 bereichert. Was kann das neue Einstiegsmodell, der HD1000?

Ausstattung

Der Mitsubishi ist neben dem Optoma der zweite Projektor unseres Testfeldes, der primär auf den Heimkinobetrieb ausgelegt ist. Mit einem HDMI-Eingang und einem Komponenten- Input bietet er demnach hochwertigen DVD-Playern Zugang, und seine 16:9-Auflösung mit 1280 x 720 macht ihn zudem HD ready. Umso erstaunlicher, dass Mitsubishi den HD1000 für 1.200 Euro anbieten kann, nachdem der Vorgänger, der HC910 mit PAL-Auflösung noch 1.800 Euro kostete. Wurde da an Einzelheiten gespart? Mitnichten: Sowohl Kalibrierungsmöglichkeiten als auch Optik und 7-Segment-Farbrad des DLP-Beamers sind auf dem gleichen guten technischen Stand. Im Falle der RGB-Gain- und Offsetregelung lassen sich nun sogar alle drei Grundfarben justieren, während der HC910 sich auf Rot und Blau beschränkte. Damit nicht genug, bietet der Mitsubishi auch eine dreistufige Gammaregelung.

Bildqualität

Im direkten Vergleich mit dem Optoma kann der HD1000 vor allem in Sachen Helligkeit vorbeiziehen. Seine durchschnittlich 650 Lumen reichen vollkommen für Leinwandbreiten bis zu drei Metern. Dass er dabei dennoch einen Ansi-Kontrast von 222:1 aufweisen kann, ist seinem guten Schwarzwert von 0,45 Lumen zu verdanken. Da Mitsubishi auch an der Farbwiedergabe gearbeitet hat, werden vor allem Hauttöne extrem natürlich reproduziert. Der HD1000 überzeugt ebenso unter PAL-Zuspielung wie mit HDMaterial, und unsere HD DVD von „Phantom der Oper“ sah auf keinem der anderen Geräte so brillant aus.

Fazit

Mitsubishi hat uns überzeugt: Mit einem für die Klasse sehr guten Kontrastverhältnis, natürlicher Farbgebung und HD-Kompatibilität hat sich der HD1000 als bester Allrounder knapp vor den Optoma schieben können und ist unser verdienter Testsieger.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Beamer

Produkt: Mitsubishi HD1000

Preis: um 1200 Euro

11/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 26.11.2009, 11:52 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH