Kategorie: Beamer

Vergleichstest: Optoma HD70


Optoma HD70

Beamer Optoma HD70 im Test, Bild 1
979

Hübsch ist er, der weiß lackierte Optoma HD70. Wie aber steht es um die inneren Werte des DLP-Projektors?

Ausstattung

Wie der Mitsubishi spricht auch der Optoma verstärkt den Heimkino- Enthusiasten an. Seine 16:9-Auflösung von 1280 x 720 und der HDMI- sowie der Komponenteneingang zeugen davon. Der HD70 ist demnach ebenfalls HD ready und in der Lage, Material bis 1080i ohne Probleme wiederzugeben. Auffallend am Optoma ist der für diese Preisklasse fast unschlagbare Farbraum, der sogar die sonst typische DLP-Schwäche in der Darstellung der Grundfarbe Grün gut im Griff hat. Außerdem lässt sich der HD70 sehr gut auf die 6500 Kelvin Farbtemperatur kalibrieren, obwohl er schon out-of-the-box sehr ansehnliche Werte liefert. Auffallend zudem ist seine geringe Geräuschentwicklung, die vor allem dank des völligen Fehlens eines nervenden Farbrad-Sirrens sehr erträglich ist.

Bildqualität

Seine hervorragende Farbraumdarstellung macht sich im Bild sofort bemerkbar. Der Sternennebel in „Riddick“ wurde von keinem anderen Gerät des Testfeldes so intensiv dargestellt, türkises Meerwasser hat diesen Namen verdient und wirkt nicht farblos durchsichtig. Der unglaublich niedrige Schwarzwert von 0,22 Lumen lässt zudem das All in Vin Diesels Sci-Fi-Streifen in absoluter Dunkelheit erscheinen. Einziges Manko des Optoma: Seine zu geringe Helligkeit. 165 durchschnittliche Lumen im eco-Betrieb reichen maximal für zwei Meter Bildbreite, und in „Riddick“ verlieren einige der funkelnden Sterne an Leuchtkraft. Hier ist der Mitsubishi dem Optoma überlegen.

Fazit

Der Optoma liefert ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungs- Verhältnis und überzeugt mit der insgesamt normgerechtesten Farbwiedergabe. Für Heimkinofans, die nicht über zwei Meter projizieren wollen, handelt es sich beim HD70 um einen echten Kauftipp!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Beamer

Produkt: Optoma HD70

Preis: um 1100 Euro

11/2009
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 26.11.2009, 11:52 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH