Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Ground Zero GZRB 120XSPL-Extreme
Ground Zero GZRB 120XSPL-Extreme
In Ground Zeros Woofervielfalt finden sich gleich vier 12"-Woofer der Radioactive-Serie. Die obersten beiden sind der GZRW 30SPL und 30SPL-Extreme, von denen hier das Topmodell antritt. Erkennbar an den gelb lackierten Körben im Stil der dB-Drag-Woofer des Hauses haben wir Woofer vor uns, die den größeren Serien Hydrogen oder Uranium verdächtig Konkurrenz machen. Das trifft besonders auf den Extreme zu, der mit verlängertem Membranhub aufgewertet wurde, dennoch haben wir es mit einem sehr ausgewogenen und „musikalischen“ Woofer zu tun, der nicht nur auf Prügel und Wettbewerb zugeschnitten ist. Trotz seiner stattlichen 3"-Doppelschwingspule hält sich die bewegte Masse in Grenzen. An Magnetmaterial und Antriebskraft wurde genauso wenig gespart wie beim Gehäuse. Damit ist nicht nur das recht großzügige Volumen gemeint, sondern auch die Verarbeitungsqualität.



Klang
In der Tat überzeugt der Ground Zero im Hörcheck auch kritische Hörer. Zwar kann er dank seiner mordsmäßigen Auslegung auch drücken wie ein Tier, aber eben nicht nur. Der Woofer fällt z.B. auch bei Techno nicht durch und vermag rockige Bassdrums prägnant und sauber darzustellen. Dazu gehört er auch noch zu den tiefbassfreudigen Woofern im Test, subjektiv reicht er beliebig tief in den Keller. Wer will, kann also im fliegenden Wechsel Jazz oder Hip-Hop hören und hat mit dem SPL-Extreme immer den richtigen Spielpartner.
Fazit
Der GZRB 120XSPL-Extreme punktet in jeder Hinsicht. Er ist der richtige Woofer für alle.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Ground Zero GZRB 120XSPL-Extreme
Preis: um 480 Euro

Spitzenklasse
Ground Zero GZRB 120XSPL-Extreme
|
323-2523
Masori |
|
183-978
ARS 24.com |
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 50% : | |
| Tiefgang | 12.50% | |
| Druck | 12.50% | |
| Sauberkeit | 12.50% | |
| Dynamik | 12.50% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Wirkungsgrad | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verarbeitung | 20% : | |
| Verarbeitung | 20% |
| Vertrieb | Hama, Monheim |
| Hotline | 09091 5020 |
| Internet | www.hama.de |
| Technische Daten | |
| Korbdurchmesser (in cm) | 31.5 |
| Einbaudurchmesser (in cm) | 28.1 |
| Einbautiefe (in cm) | 15.8 |
| Magnetdurchmesser (in cm) | 19 |
| Gehäusebreite (in cm) | 65 |
| Gehäusehöhe (in cm) | 38 |
| Gehäusetiefe (in cm) | 30 / 42 |
| Gewicht (in Kg) | 28.5 |
| Nennimpedanz Box (in Ohm) | 2 x 2 |
| Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.12 |
| Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.38 |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 76 |
| Membranfläche (in cm²) | 491 |
| Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 31.1 |
| mechanische Güte Qms | 5.55 |
| elektrische Güte Qes | 0.43 |
| Gesamtgüte Qts | 0.4 |
| Äquivalentvolumen Vas (in l) | 48 |
| Bewegte Masse Mms (in g) | 189.6 |
| Rms (in Kg/s) | 6.68 |
| Cms (in mm/N) | 0.14 |
| B x l (in Tm) | 18.76 |
| Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 89 |
| Leistungsempfehlung | 300 - 1000 W |
| Testgehäuse | BR 64 l |
| Reflexkanal (d x l) | 170 cm² 2 x 25 cm |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Klasse | Spitzenklasse |




