Kategorie: Camcorder

Vergleichstest: Sony HDR-CX105


Sony HDR-CX105

Camcorder Sony HDR-CX105 im Test, Bild 1
26

Zwar wird in der CX105 der gleiche Sensor und die gleiche Optik wie im zweiten Modell verwendet, für den günstigeren Preis gibt es hier aber acht GB internen Flash-Speicher im Gegensatz zu den 80 GB Festplattenspeicher im XR-Modell. Eine weitere Sparmaßnahme findet sich im Tonteil: Die CX 105 muss sich mit Stereoton begnügen, erlaubt aber eine Anpassung an normale und sehr laute OTöne. Im Menü der kleinen Sony wird schnell deutlich, dass man sich hier vorwiegend auf gut funktionierende Automatiken verlässt. Die manuellen Einstellmöglichkeiten sind eher zurückhaltend eingesetzt, wäre da nicht die direkte Anwahl bestimmter Motive über den Touchscreen, um genau hier die Belichtung und die Schärfe zu optimieren. Diese Sony-Spezialität macht es auch dem Einsteiger leicht, optimal belichtete Filme zu drehen – selbst unter schwierigen Bedingungen.

Camcorder Sony HDR-CX105 im Test, Bild 2
Nur der Bildausschnitt, den das LCD anzeigt, stimmt nicht ganz mit dem wirklich aufgenommenen Video überein, das ist nämlich immer etwas größer. Wie alle anderen auch arbeitet Sony mit einer effektiven Gesichtserkennung, so dass sich Belichtung und Schärfe automatisch optimal auf die Gesichter im Motiv einstellen. Der Knaller ist natürlich, dass die Sonys während des Filmens automatisch Fotos schießen können, sobald eine Person in die Kamera lächelt. Das nennt sich Smile-Shutter und ist bislang die am weitesten ausgereizte Version der Gesichtserkennung.

Bild- und Tonqualität

Natürlich sind auch die Videos von hervorragender Qualität. Die Auflösung kann sich mit der des Testsiegers messen und die Farbdarstellung ist gar auf dem gleichen Niveau, bei Dämmerlicht kann sie sogar einen hauchdünnen Vorsprung erringen. Zwar zeichnet die CX105 den Ton nur zweikanalig auf, im Gegensatz zur XR105, dennoch kann sie mit Aufnahmen glänzen, die sogar einen Hauch sauberer klingen, weil sie weniger rauschen.

Fazit

Abmessungen und Outfit der kleinen Sony erinnern stark an die Canon. Die Bildqualität liegt auf dem gleichen, hohen Niveau, nur in der Ausstattung kann die Sony nicht mithalten und muss die Konkurrenz ziehen lassen.

Kategorie: Camcorder

Produkt: Sony HDR-CX105

Preis: um 650 Euro

8/2009
Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 19.08.2009, 11:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.