Kategorie: Camcorder

Vergleichstest: Panasonic HDC-SD20


Panasonic HDC-SD20

ht409_028.jpg1
24

Ganz entgegen der Tradition des Hauses verfügt die SD20 nicht über drei, sondern lediglich über einen Bildsensor; ganz im Sinne der Tradition ist das Objektiv dagegen mit einem optischen Bildstabilisator versehen, der einer der überzeugendsten am Markt ist. Weniger überzeugend ist der Umschalter am Heck, der von der Aufnahme in die Wiedergabe wechselt. Die Mittelposition schaltet den Camcorder aus, die einzelnen Positionen des Schalters könnten allerdings etwas präziser defi niert sein; schnell rückt der Schalter beim Ausschalten schon mal übers Ziel hinaus. An der Front, neben und unter dem Objektiv sind ein Blitz und eine Videoleuchte angebracht, die bei Bedarf Licht ins dämmerige Film- und Fotogeschehen bringen. Der Einstieg in Panasonics HD-Klasse muss mit drei Mikrofonkapseln auskommen, die aber dank der geschickten Ausrichtung und einer intelligenten Matrix für überzeugenden Surroundsound sorgen.

Camcorder Panasonic HDC-SD20 im Test, Bild 2
Eine Umschaltung im Menü sorgt für eine Zoom-Ausrichtung der Kapseln; wem das nicht reicht, der darf gern die Aussteuerung selbst übernehmen, was insbesondere bei Konzertaufnahmen oder bei besonders leisem O-Ton von Vorteil ist. Die mittlerweile zum Standard gehörende Fotofunktion bietet einen Highspeed-Burst-Modus an, der wahlweise 25 oder 50 Serienbilder pro Sekunde liefert. Das ist besonders bei Sportereignissen interessant, wenns ein Zielfoto und kein Zielvideo sein soll.

Bild- und Tonqualität

Die Horizontalauflösung der Panasonic reicht knapp an die des Testsiegers heran, und das soll schon etwas heißen. In Sachen Farbreinheit geht die HDC-SD20 ebenso zur Sache und liefert sich ein hartes Duell mit der Canon. Wie jene kann die SD20 mit neutraler Farbreproduktion und feinster Detailauflösung überzeugen. Eindeutiger Sieger ist die Panasonic allerdings was die Tonaufnahme betrifft, und zwar über das gesamte Testfeld, zusammen mit ihrer Schwester.

Fazit

Die HDC-SD20 ist dem Testsieger hart auf den Fersen und kann ihn gar in zwei Disziplinen deutlich schlagen, und zwar in der Tonqualität und im Preis. Daher gibt es den wohlverdienten Preistipp.

Kategorie: Camcorder

Produkt: Panasonic HDC-SD20

Preis: um 650 Euro

8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 19.08.2009, 10:34 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land