Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Car-Hifi Subwoofer Gehäuse

Vergleichstest: Ground Zero GZTB 120F


Ground Zero - GZTB 120F

18668

Ground Zero stellt mit dem GZTB 120F ein supersolide gebautes Gehäuse vor, das wirklich ultraflach geworden ist. Oben nur 11 und unten nur 19 Zentimeter tief, schmiegt es sich förmlich an die Wand. Statt einen kleinen Woofer zu verbauen, spart Ground Zero lieber durchs Gehäuseprinzip: Als geschlossenes Gehäuse benötigt der Woofer etliche Liter Gehäusevolumen weniger als eine Reflexkiste. Dadurch kann es sich der GZTB 120F leisten, einen ausgewachsenen 30er-Woofer zu verbauen. Natürlich muss der Woofer in Flachbauweise gehalten sein, was hier sehr gut gelungen ist. Der Antrieb ist sehr ordentlich geworden, hier finden sich ein fetter Ferritring und eine standesgemäße Doppelschwingspule mit 50 Millimetern Durchmesser. Mit gut 24 Litern ist der Ground Zero zwar der Größte im Test, viel ist das jedoch noch lange nicht für einen 12-Zoll-Woofer. Daher landen wir bei der Einbauresonanz auch bei recht hohen 55 Hz.      

Sound


Als geschlossener Subwoofer musiziert der GZTB 120F vom Fleck weg sauber und präzise. Bassdrums kommen satt ans Ohr und dabei immer auf den Punkt. Dank ordentlich Membranfläche produziert der Ground Zero auch gehörig Druck. Seine Bässe schüttelt er dabei immer lässig aus dem Ärmel, es klingt nie angestrengt oder gar überlastet. Im Tiefbass geht der Woofer superpräzise ans Werk und subjektiv reicht er bis in den tiefsten Frequenzkeller. Also eine Bassperformance, bei der alles stimmt.

Fazit


Preis: um 230 Euro

Testsieger
Ground Zero GZTB 120F

Oberklasse


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Aktuelles aus der Redaktion

Liebe Leser von hifitest.de, in der Redaktion geht es gerade ganz gewaltig musikalisch zu. Der Drucktermin für drei unserer Printausgaben von HIFI TEST, EINSNULL und dem Lautsprecherjahrbuch drängelt und die letzten Testkandidaten stehen praktisch vor unseren Hörräumen und dem Messlabor Schlange.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
147_17939_2
Topthema: Premium 4K Heimkino Beamer
Premium_4K_Heimkino_Beamer_1571760806.jpg
BenQ W5700

Echte Heimkino-Fans aufgepasst: Der EISA-Award in der Kategorie „Home Theatre Projector“ ging 2019 an den 4K HDR Beamer. Große Farbraumabdeckung, exakte Farbwiedergabe und Installationsflexibilität waren mit unter wichtige Kriterien.

>> Wir haben ebenfalls genau hingeschaut.
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 26.10.2019, 09:56 Uhr