Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Vergleichstest: JL Audio CS-112WX


JL Audio CS-112WX

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse JL Audio CS-112WX im Test, Bild 1
5182

Von JL Audio kommt der CS-112WX zum Test. Er bringt ein straightes Gehäuse ohne Schrägen mit, das mit sehr gutem Filz bezogen ist und auch länger schön bleiben dürfte. Gefällig für die Optik sind die nach innen versetzten Seiten- und Frontwände. Die einwandfrei verarbeiteten 16-mm- MDF-Platten beherbergen außer dem Woofer noch eine dünne Matte Polyesterwatte, die allerdings eher Alibifunktion hat; um ein geschlossenes Gehäuse wirkungsvoll zu bedämpfen, müsste mehr her. Bestückt ist das Gehäuse mit einem Woofer der WX-Serie, also JLs Einsteigermodell. Die Designer verordneten dem stylishen 12er einen Blechkorb mit kleinen Fensterchen und eine Plastikkappe über dem Antrieb. Diese zeigt kleine Löcher zur Belüftung, lässt aber einem dicken Antrieb keinen Raum. Auch die 38-mm-Spule scheint wie die Mini-Spider nicht überdimensioniert, ergibt mit dem Antrieb aber ein sinnvolles System für geschlossene Gehäuse.

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse JL Audio CS-112WX im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Gehäuse JL Audio CS-112WX im Test, Bild 3
Der Membrankonus ist wie bei JL Audio üblich sehr steil und dadurch stabil, unter der Dustcap gibt es zusätzliche Lüftungslöcher. Wie bereits erwähnt, funktioniert der kleine JL hervorragend in seinem geschlossenen Gehäuse, dafür sind die Parameter des kleinen Antriebs genau richtig. In den 39 l ergibt sich eine Einbaugüte von 0,98 bei einer Einbaureso von 51 Hz. Heraus kommt ein bildschöner Frequenzverlauf, der noch reichlich Tiefgang bereithält.

Klang


Durch das gelungene, nicht zu kleine Gehäuse geht der JL als Lehrbeispiel für einen geschlossenen Subwoofer durch. Deren Qualitäten wie eine saubere Wiedergabe ohne Schwabbeln führt er eindrucksvoll vor. Er hat keinerlei Probleme, auch anspruchsvolle Basspassagen akkurat wiederzugeben und erfreut mit trockenem, aber nicht dünnem Klang. Tatsächlich spielt er erstaunlich tief in den Frequenzkeller, natürlich immer schön präzise. Nur für die Prügelfraktion ist er nicht so toll, da gibt es auch in diesem Test Besseres.

Fazit

Gut gemachter Klangwoofer für anspruchsvolles Musikhören.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: JL Audio CS-112WX

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2012
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
JL Audio CS-112WX

 
Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Klang 50%

Labor 30%

Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 31.7 
Einbaudurchmesser (in cm) 27.1 
Einbautiefe (in cm) 13.2 
Magnetdurchmesser (in cm) Nein 
Gehäusebreite (in cm) 49.5 
Gehäusehöhe (in cm) 39 
Gehäusetiefe (in cm) 30 
Gewicht (in Kg) 11.8 
Nennimpedanz Box (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.35 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 3.12 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 38 
Membranfläche (in cm²) 507 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 31.9 
mechanische Güte Qms 8.03 
elektrische Güte Qes 0.65 
Gesamtgüte Qts 0.6 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 73.3 
Bewegte Masse Mms (in g) 121.9 
Rms (in Kg/s) 3.04 
Cms (in mm/N) 0.2 
B x l (in Tm) 11.25 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 86 
Leistungsempfehlung 150-300 W 
Testgehäuse g 39 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Oberklasse 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Gut gemachter Klangwoofer für anspruchsvolles Musikhören.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 02.01.2012, 12:52 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik