Vergleichstest: Vibe Blackair V12 BLK
Vibe Blackair V12 BLK

Die Jungs von Vibe haben ja immer ein Auge auf das fetzige Aussehen ihrer Produkte, und da macht der V12 BLK keine Ausnahme. Das Gehäuse ist sehr aufwendig aus solidem 19er-MDF gefertigt. Sogar zwei sanfte Rundungen wurden dank Biege-MDF integriert, nämlich vorne rechts und die hintere Oberkante. Die Designer versuchten recht erfolgreich, rechte Winkel zu vermeiden, so läuft die Front schräg nach hinten weg und die Rückwand ist natürlich auch passend zur Rücksitzlehne angewinkelt. Das Ganze ist hochwertig gemacht und ausgestattet. Front und Seiten kommen im Faserlook, der schwarze Filz ist extradick und von guter Qualität. Die Reflexöffnung zieht sich als Holztunnel entlang der Seitenwand und läuft an der Rückwand weiter, um eine extratiefe Abstimmung zu erzielen. Auch der verbaute Woofer ist ein echter Hingucker. Auf dem Blechkorb sitzt ein Zierring aus Diamond-cut-Alu.


Klang
Auch ganz tiefe Töne sauber wiederzugeben ist eine Herausforderung für jeden Subwoofer. Der Vibe kann‘s und macht sich damit viele Freunde bei der Spaßfraktion. Er spielt aber auch normale Bässe fetzig und druckvoll, nur bei Prügelaktionen im Oberbass hält er sich etwas zurück, spielt aber ohne Anlass zur Klage. Bassdrums kommen extrafett und werden zu beachtlicher Größe aufgeblasen. Das ist vielleicht nicht superaudiophil, macht aber Spaß! Insgesamt gibt es an der Gesamtperformance überhaupt nichts auszusetzen, der V12 BLK ist ein sehr gelungener Sub.
Fazit
Toll gefertigtes Designerstück mit Tiefdruckambitionen.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Vibe Blackair V12 BLK
Preis: um 250 Euro

Oberklasse
Vibe Blackair V12 BLK
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Vibe Car HiFi, Überherrn |
Hotline | 06836 80851 |
Internet | vibeaudio.co.uk |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 32.2 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 28 |
Einbautiefe (in cm) | 12.8 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 15,4 |
Gehäusebreite (in cm) | 56.5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 38.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 29 / 39,5 |
Gewicht (in Kg) | 18.6 |
Nennimpedanz Box (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.13 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.77 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 503 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 30.7 |
mechanische Güte Qms | 5.7 |
elektrische Güte Qes | 0.88 |
Gesamtgüte Qts | 0.76 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 45.2 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 209.5 |
Rms (in Kg/s) | 7.1 |
Cms (in mm/N) | 0.13 |
B x l (in Tm) | 13.8 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 87 |
Leistungsempfehlung | 150-400 W |
Testgehäuse | BR 50 l |
Reflexkanal (d x l) | 121 cm² x 50 cm |
Preis/Leistung | gut |
Klasse | Oberklasse |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car&Hifi | „Toll gefertigtes Designerstück mit Tiefdruckambitionen.“ |