Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Vibe Blackair V12 BLK
Vibe Blackair V12 BLK
Die Jungs von Vibe haben ja immer ein Auge auf das fetzige Aussehen ihrer Produkte, und da macht der V12 BLK keine Ausnahme. Das Gehäuse ist sehr aufwendig aus solidem 19er-MDF gefertigt. Sogar zwei sanfte Rundungen wurden dank Biege-MDF integriert, nämlich vorne rechts und die hintere Oberkante. Die Designer versuchten recht erfolgreich, rechte Winkel zu vermeiden, so läuft die Front schräg nach hinten weg und die Rückwand ist natürlich auch passend zur Rücksitzlehne angewinkelt. Das Ganze ist hochwertig gemacht und ausgestattet. Front und Seiten kommen im Faserlook, der schwarze Filz ist extradick und von guter Qualität. Die Reflexöffnung zieht sich als Holztunnel entlang der Seitenwand und läuft an der Rückwand weiter, um eine extratiefe Abstimmung zu erzielen. Auch der verbaute Woofer ist ein echter Hingucker. Auf dem Blechkorb sitzt ein Zierring aus Diamond-cut-Alu.
Die Membran ist eine aufwendige, einteilige Konstruktion aus Glasfaser, die durch den doppelt angewinkelten Rand ultrastabil wird. Ein Kunststoffhalter greift mit mehreren Streben außen an der Membran an und verbindet sie mit dem Schwingspulenträger aus Kapton. Die 2"-Spule zeigt ca. 7 mm linearen Hub und sitzt in einem soliden Antrieb mit plan gedrehter operer Polplatte. Im Labor zeigt der Vibe eine Vorliebe für tiefe Frequenzen, er erreicht sein Schalldruckmaximum bei tiefen 55 Hz und scheut sich nicht, bis locker 40 Hz runterzuspielen.Klang
Auch ganz tiefe Töne sauber wiederzugeben ist eine Herausforderung für jeden Subwoofer. Der Vibe kann‘s und macht sich damit viele Freunde bei der Spaßfraktion. Er spielt aber auch normale Bässe fetzig und druckvoll, nur bei Prügelaktionen im Oberbass hält er sich etwas zurück, spielt aber ohne Anlass zur Klage. Bassdrums kommen extrafett und werden zu beachtlicher Größe aufgeblasen. Das ist vielleicht nicht superaudiophil, macht aber Spaß! Insgesamt gibt es an der Gesamtperformance überhaupt nichts auszusetzen, der V12 BLK ist ein sehr gelungener Sub.
Fazit
Toll gefertigtes Designerstück mit Tiefdruckambitionen.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Vibe Blackair V12 BLK
Preis: um 250 Euro
Oberklasse
Vibe Blackair V12 BLK
323-2551
Masori |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Vibe Car HiFi, Überherrn |
Hotline | 06836 80851 |
Internet | vibeaudio.co.uk |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 32.2 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 28 |
Einbautiefe (in cm) | 12.8 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 15,4 |
Gehäusebreite (in cm) | 56.5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 38.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 29 / 39,5 |
Gewicht (in Kg) | 18.6 |
Nennimpedanz Box (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.13 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.77 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 503 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 30.7 |
mechanische Güte Qms | 5.7 |
elektrische Güte Qes | 0.88 |
Gesamtgüte Qts | 0.76 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 45.2 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 209.5 |
Rms (in Kg/s) | 7.1 |
Cms (in mm/N) | 0.13 |
B x l (in Tm) | 13.8 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 87 |
Leistungsempfehlung | 150-400 W |
Testgehäuse | BR 50 l |
Reflexkanal (d x l) | 121 cm² x 50 cm |
Preis/Leistung | gut |
Klasse | Oberklasse |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car&Hifi | „Toll gefertigtes Designerstück mit Tiefdruckambitionen.“ |