
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
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Die Geschichte ist nicht neu: Ein enthusiastischer Musikfreund pflegt den Lautsprecherbau als Hobby. Bis er nach beinahe 40 Jahren endlich seine Vorstellung vom idealen Lautsprecher umsetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: JBL Car GTO-5EZ

Wie ihre 1–4-kanaligen Schwestern ist die GTO-5EZ mit einigen Features ausgestattet, die man sonst nicht findet. Eine Einpegelhilfe mit drei LEDs pro Sektion zeigt an, ob die Gainregler zu wenig, zu viel oder korrekt aufgedreht sind. Weiterhin gibt es eine dreifach abgestufte Empfindlichkeitsschaltung. Eine Einschaltautomatik versteht sich bei diesem Aufwand natürlich von selbst. Auch für die solide Verarbeitung gibt es Lob. Vom Innenaufbau sieht man wenig, da die gesamte Elektronik mit der Bestückungsseite ins Gehäuse geklebt ist. Festzustellen sind vier Class- A/B-Kanäle in einer Ecke des Gehäuses, während Netzteil und der Class-D-Bass den meisten Platz beanspruchen. Im Messlabor zeigt die JBL dann, was in ihr steckt. Sie lässt die Herstellerangaben weit hinter sich und drückt unglaubliche 600 Watt mit dem Basskanal in die 2-Ohm-Widerstände. Auch die kleinen Kanäle stehen überdurchschnittlich gut im Futter, hier gibt es mit 78 Watt an 4 Ohm ebenfalls den Spitzenwert im Test.



Sound
Bassfeuerwerk gefällig? Dann ist die GTO-5EZ die richtige Endstufe. Fette Beats kommen mit schwindelerregender Lautstärke und immensem Druck. Selbst wenn man die vier kleinen Kanäle außer Acht lässt, kommt immer noch eine prima Bassendstufe heraus. Am Komposystem machen die Kleinen einen soliden Job, doch die JBL klingt im Vergleich etwas flach und farblos. Damit kann man natürlich immer noch gut leben, zumal bei elektronischer Musik der Spaßfaktor durchaus stimmt.
Fazit
„Die GTO-5EZ ist das Leistungsmonster! In der Endstufe steckt konkurrenzlos viel Power.“
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: JBL Car GTO-5EZ
Preis: um 350 Euro

Spitzenklasse
JBL Car GTO-5EZ

Von Audio System kommen brandneue DSP-Endstufen der X-MDSP Serie.
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Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Harman Heilbronn |
Hotline | 07131 4800 |
Internet | jbl.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 5 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 78 + 396 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 117 + 597 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 234 |
Brückenleistung 2 Ohm | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 75 |
Empfindlichkeit min. V | 13.3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,12/0,22 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,119/0,317 |
Rauschabstand dB(A) | 82/59 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 68/– |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 69/– |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 73/– |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 77/– |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 57/– |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 41/– |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 - 200 Hz (CH 1-4),45 - 300 Hz (Sub) |
Hochpass | 40 - 200 Hz (CH 1-4) |
Bandpass | – |
Bassanhebung | 0 - 12 dB/42 Hz (Sub) |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 372/246/64 |
Sonstiges | 2, 4, 6 Kanal-in |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Nein |