Man nehme einen Breitbänder, ein Gehäuse und lasse im Grunde alles weitere weg. Heraus kommt wahrscheinlich ein Lautsprecher, der nicht besonders gut klingt. Es sei denn, man weiß, was man tut.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Icybox IB-MP309HW-B
Icybox IB-MP309HW-B
Raidsonic tritt unseren Vergleichstest mit der Icybox MP309HW-B an. In das Aluminiumgehäuse lassen sich Festplatten bis zu 1,5 Terabyte einbauen. Ohne eingebaute Harddisk ist die Icybox schon für unter 230 Euro zu haben.
Ausstattung
Die Frontseite ist mit zwei kleinen Leuchtdioden sehr dezent gehalten. Links stechen zwei USB-Schnittstellen hervor. Rückseitig sind die Anschlüsse für TV-Gerät, HiFi-Anlage und Netzwerk zu finden. Beste Bildqualität bietet auch hier der HDMI-Ausgang. Er gibt auch digitale Tonsignale an den passenden AV-Receiver aus. Alternativ findet die HiFi-Anlage über elektrische und optische Buchse Verbindung. Auch ohne eingebaute Harddisk ist der Lüfter der Icybox zu hören. Die Einrichtung des Mediaplayers hat im Handumdrehen funktioniert, die Schrift in den Menüs dürfte jedoch gerne ein wenig größer sein.


Formate
Nutzt man die Icybox ohne interne Festplatte, reicht das Portfolio der Möglichkeiten schon sehr weit. Es dauert jedoch schon einmal einen Moment, bis die angeforderten Dateien auf dem Bildschirm erscheinen. Ruft man die entsprechenden Inhalte auf und hat man den passenden Fernseher kann der Raidsonic sogar HD-Inhalte bis 1080p darstellen. Beliebte Internetportale wie Youtube und Flickr sind bereits vorinstalliert. Unser Testmuster spielte alle gängigen Videoformate ab. Auch konnten wir die Icybox gleich mit vier Servern (UpnP, Samba, NFS, FTP) nutzen. Das Anschließen einer mit EXT3 formatierten externen Festplatte war für den Mediaplayer ebenfalls kein Hindernis.
Fazit
Der kleine, schicke Player im Aluminiumgehäuse ist zu vielen Spielereien in der Lage.
Kategorie: Netzwerkplayer
Produkt: Icybox IB-MP309HW-B
Preis: um 230 Euro
Zu den spannendsten Newcomern im Bereich Lautsprecher zählt ganz klar Neuron Acoustic. Was wir bisher aus Heilbronn gehört haben, hat uns restlos begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Vor gut 40 Jahren erblickte der Bausatz „Monitor 1“ der Firma Hifi Sound das Licht der Welt. Wir haben den Bausatz wieder aufleben zu lassen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Thema Kabel ist nicht unumstritten. Dabei kann man es ganz pragmatisch angehen: Gute Kabel ausprobieren und fertig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen





