Kategorie: Lautsprecher Surround

Vergleichstest: Heco Cerion


Heco Cerion

Lautsprecher Surround Heco Cerion im Test, Bild 1
170

Mit der Cerion Serie möchte Heco sein umfangreiches Produktportfolio sinnvoll bereichern und verspricht leistungsfähige Wiedergabe bei ansehnlichster Optik.

Ausstattung

Hecos Cerion Tower thronen auf gewichtigen Eisenplatten, die den ein Meter hohen Klangsäulen gute Standhaftigkeit verschaffen. Cerions Tower-, Satelliten- und Centerkomponenten sind aus massiven Aluminiumplatten gefertigt und äußerst stabil verarbeitet. Ein Mitschwingen der Gehäuse bei hohen Abhörpegeln wird so auf ein Minimum reduziert. Für leistungsfähige Schallwandlung sorgen 80-Millimeter-Polypropylen-Chassis und 15- Millimeter-Hochtonkalotten, die, mit einer Titanlegierung versehen, verlustarme Signalwandlung versprechen. Im Tieftonbereich zeichnet Hecos Subwoofer mit seinem 200-Millimeter-Basschassis und dem kräftigen Aktivmodul für die standesgemäße Basswiedergabe verantwortlich.

Lautsprecher Surround Heco Cerion im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Heco Cerion im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Heco Cerion im Test, Bild 4
Negativ fallen einzig die in das Gehäuse versenkten Lautsprecherterminals auf, mit denen die Verkabelung zur echten Sisyphosarbeit werden kann.

Labor

Im Tieftonbereich zeigt sich Hecos Subwoofer als guter Spielgefährte der anderen Lautsprecher; durch den harmonischen Pegelverlauf fügt er sich optimal an die untere Grenzfrequenz der Satelliten an. Im Grundund Mitteltonsektor, zwischen 400 und 4.000 Hertz, zeichnen die Chassis einen überaus linearen Schrieb in das Frequenzgangdiagramm, während die Titankalotte zu hohen Frequenzen zunehmend unruhiger wird und eine unschöne Resonanzspitze bei 19 Kilohertz aufweist. Der 14 Dezibel große Pegelsprung zwischen 16 und 20 Kilohertz ist jedoch recht unkritisch, da er im absoluten Hochtonbereich liegt und sich kaum auf das empfundene Klangbild auswirkt.

Klang

Hecos Surroundset überzeugt sofort mit ausgeglichener Grund- und Mittentonwiedergabe, die zarte Frauenstimmen ebenso wie gewaltige Tenorstimmen mit erfrischendem Detailreichtum zum Besten gibt. Unterstützt vom pegelfesten Subwoofer, werden tieftonlastige Effektereignisse und dynamische Pegelsprünge mit fein dosierter Pegelstaffelung übermittelt. Selbst bei anspruchsvollen musikalischen Darbietungen, wie Dr. Chesky`s 5.1 Surround Show, überzeugt Hecos System zu jeder Zeit mit fühlbarer Körperhaftigkeit und beeindruckender Souveränität.

Fazit

Mit der sehr guten Verarbeitung und dem imposanten Klangbild kann das Heco-Cerion- Set auf der ganzen Linie überzeugen. Materialqualität und Bauteilgüte machen dieses Set ebenfalls zum echten Kauftipp für anspruchsvolle Heimkinofreunde mit gehobenen Ansprüchen.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Heco Cerion

Preis: um 1050 Euro

9/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Philipp Schäfer
Kontakt E-Mail
Datum 15.09.2009, 11:23 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof