Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner

Vergleichstest: Audison Thesis TH 1,5 violino


Audison Thesis TH 1,5 violino

Lautsprecherchassis Hochtöner Audison Thesis TH 1,5 violino im Test, Bild 1
1360

Audison steht für High-End aus Italien. Unter Thesis gibt es erstmals Audison- Lautsprecher, von denen der Hochtöner TH 1.5 violino hier im Detail betrachtet wird.

Seit jeher sind die Endstufen der Marke die unangefochtene Nummer eins für viele Car-HiFi- Jünger. Aber die Italiener haben ihr Sortiment in den letzten Jahren ausgebaut, zum Beispiel mit der superedlen Kabel- und Anschlusslinie Audison Connection oder mit dem zurzeit wohl beliebtesten Nachrüstprozessor bit one. Unter dem Namen Thesis gibt es seit 2004 die Überendstufe HV venti, die klargemacht hat, dass Thesis für kompromisslose Entwicklung ohne Rücksicht auf Kosten steht. Seit letztem Jahr gibt es erstmals überhaupt Audison-Lautsprecher und auch die tragen das Thesis-Label. Bereits von Weitem sieht man leicht, dass es sich um komplett eigenständige Lautsprecher handelt, bei denen jedes Einzelteil extra für diese Serie entwickelt wurde.

Lautsprecherchassis Hochtöner Audison Thesis TH 1,5 violino im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Hochtöner Audison Thesis TH 1,5 violino im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Hochtöner Audison Thesis TH 1,5 violino im Test, Bild 4
Unser Hochtöner steckt in einem todschicken Metallgehäuse mit Zinkdruckguss- Front. Eine beiliegende große Frontplatte lässt sich in einer passenden Nut montieren. Der Audison fällt im Vergleich durch seine schiere Größe auf, mit 34 mm Membrandurchmesser hält er wohl den absoluten Rekord für Kalottenhochtöner. Bei der Gewebekuppel sind Natur- und Kunstfasern kombiniert verwebt und es wird eine schützende und dichtende Beschichtung aufgebracht. Obwohl der Tweeter von der Unterkante der Frontplatte abwärts nur 18 mm tief baut, ist ausreichend Volumen für eine tiefe Resonanzfrequenz vorhanden. Dieses ist auch mit einem nicht näher spezifi zierten Material bedämpft. Die Schwingspule ist sehr highendig ausgeführt: Um Gewicht zu sparen, besteht sie aus kupferkaschiertem Aluminium, und zwar aus nur einlagig hochkant gewickeltem Flachdraht. Hier zählt jedes Milligramm, damit die riesige Membran die magische 20-kHz-Marke erreichen kann.

Messungen


Den Frequenzgang kann man getrost als sensationell bezeichnen, der violino knackt die 20 kHz ganz locker und läuft dabei extrem linear. Sogar das Rundstrahlverhalten ist bis 30° sehr ordentlich, obwohl ein großer Membrandurchmesser hier ein Prinzipnachteil ist. Von Vorteil ist er aber bei den Verzerrungen, denn er bringt Wirkungsgrad und damit leichtes Spiel beim Schalldruck. Übermäßig viel Hub kann der violino jedoch wohl nicht, bei unserer extrem lauten Messung steigt K2 sprunghaft an. Bei gemäßigter Lautstärke ist der Audison aber Spitze.

Fazit

„Der TH 1.5 violino ist so ziemlich das Edelste und Beste, was der Markt hergibt“

Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner

Produkt: Audison Thesis TH 1,5 violino

Preis: um 630 Euro

2/2010
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb elettromedia.de 
Stadt Erkelenz 
Hotline 02431 97239-0 
Internet www.elettromedia.de 
Technische Daten
Gehäusedurchmesser in mm 66 
Einbautiefe in mm 22 
Schwingspulendurchmesser in mm 34 
Nennimpedanz
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 6.07 
Resonanzfrequenz fs in Hz 940 
Einbaugüte QTC
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 91 
Empfohlene Trennfrequenz in kHz > 2 
Membranmaterial Tetolon 
Schwingspule CCAW 
Schwingspulenträger Alu 
Ferrofluid Nein 
Koppelvolumen Ja 
Bedämpfung Filzpad , k.A. 
Sonstiges Nein 
Zubehör Frontplatte 89 mm 
Paarpreis in € 630 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 05.02.2010, 14:27 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages