Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner

Vergleichstest: Scanspeak D3004


ScanSpeak D3004

Lautsprecherchassis Hochtöner Scanspeak D3004 im Test, Bild 1
1372

Der D3004 tritt die Nachfolge des D2904, des wohl bei Klangwettbewerben beliebtesten Hochtöners überhaupt, an. Das wird spannend.

Sacanspeak hat beim D3004 Entwicklungsarbeit ins Downsizing, wie man auf Neudeutsch sagt, gesteckt. Der Membrandurchmesser sollte von 28 auf 25 mm verkleinert werden, ohne die akustischen Fähigkeiten des Hochtöners einzuschränken. Ein positiver Effekt ist das im Vergleich zum Vorgänger 2904 verkleinerte Gehäuse, das den 3004 etwas einbaufreundlicher macht – wenn denn die 5 mm dicke Frontplatte nicht wäre, die zwar extrem solide und stabil ausfällt, aber den Einbau erschwert. Der Vertrieb Exact hält dazu die beliebten Alukugeln als Zubehör bereit. Das Innenleben des 3004 ist innovativ und lässt dem Techniker das Herz aufgehen. Statt einer oder zwei Neodympillen (recht aufwendiges Push-pull-Magnetsystem beim D2904) gibt es einen großen Ring, so dass schön dimensionierte Polplatten verwendet werden können. Die Belüftung ist vollständig und hervorragend mit der riesigen Zentralbohrung, die auf einen Kegel im Gehäuseboden zielt und so stehende Wellen vermeidet.

Lautsprecherchassis Hochtöner Scanspeak D3004 im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Hochtöner Scanspeak D3004 im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Hochtöner Scanspeak D3004 im Test, Bild 4
Der Clou ist aber der Trick mit der Hinterlüftung des Filzpads under der Membrankuppel. Dieses sitzt auf einem schlanken Stern, der es auf Abstand zur Polplatte hält – genial! Der Polkern ist mit einer linearisierenden Kupferkappe ausgerüstet, weiterhin ist die überbreite Sicke auffällig, ein Feature, das man an verschiedenen modernen Tweetern findet. Wie beim Vorgänger ist die Schwingspule ferrofluidgekühlt, allerdings mit einer sehr dünnflüssigen Variante.

Messungen


Der D3004 wartet mit sehr guten Messergebnissen auf, die sogar in zwei Disziplinen Bestmarken setzen. Da wäre der K3 zu nennen, aber auch der für eine 25er-Gewebekalotte atemberaubend weit reichende Schalldruckfrequenzgang. Der neue Scan rennt mit nur geringem Pegelverlust locker über 30 kHz und, da er mit der niedrigsten Resonanzfrequenz gesegnet ist, geht er auch bei tiefen Frequenzen hervorragend. Vom legendären Vorgänger hat er also die extreme Breitbandigkeit geerbt, der 3004 ist trotz (oder wegen) seiner kleineren Membran sogar noch besser! Ebenfalls Scan-typisch sind die superniedrigen (besonders K3!) Verzerrungen bei gemäßigten Pegeln, aber auch der recht signifikante Anstieg beim Gasgeben.

Fazit

„Der D3004 gefällt mit seiner genialen Konstruktion und gehört in die enge Auswahl“

Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner

Produkt: Scanspeak D3004

Preis: um 380 Euro

2/2010
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Exact 
Stadt Osnabrück 
Hotline 0541 596488 
Internet www.exactaudio.de 
Technische Daten
Gehäusedurchmesser in mm 62 
Einbautiefe in mm 28 
Schwingspulendurchmesser in mm 25 
Nennimpedanz
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 2.9 
Resonanzfrequenz fs in Hz 710 
Einbaugüte QTC 1.3 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 87 
Empfohlene Trennfrequenz in kHz > 2 
Membranmaterial Gewebe 
Schwingspule Kupfer 
Schwingspulenträger Alu 
Ferrofluid Ja 
Koppelvolumen Ja 
Bedämpfung Filzpad, k.A. 
Sonstiges Filz hinterlüftet 
Zubehör Alukugeln (optional) 
Paarpreis in € 380 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 05.02.2010, 14:20 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof