Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Rainbow CAL 28 Platinum
Rainbow CAL 28 Platinum
Rainbow-Lautsprecher genießen gerade bei anspruchsvollen Hörern einen hervorragenden Ruf. Hier muss der edle Platinum-Hochtöner vors Mikro.
Die in Deutschland gefertigte Platinum- Line ist so ziemlich das Nobelste auf dem Markt. Konsequenterweise glänz der zugehörige Hochtöner CAL 28 Platinum mit bester Verarbeitung. Das schwere Metallgehäuse beherbergt ein großzügig bemessenes Koppelvolumen, das mit feinfaserigem Vlies bedämpft ist. Der Name CAL 28 ist etwas irreführend, da es sich eher um eine 25er-Kalotte handelt. Das Seidengewebe ist mit Klanglack eingestrichen. Der Platinum weist eine komplette Belüftung auf, auch der Raum um die Schwingspule wurde nicht vergessen. Die Spule bewegt sich frei von Ferrofluid, obwohl die Impedanzkurve sehr flach verläuft. Das liegt an der ziemlich dichten Füllung mit Dämpfungsmaterial.



Messungen
Der Platinum wird seinem Ruf gerecht, als Rainbow-Lautsprecher blitzsauber gemacht zu sein. Sein Frequenzgang ist überdurchschnittlich linear. Die Kalotte läuft locker über 20 kHz und zeigt auch unter Winkel ein sehr ordentliches Rundstrahlen. Der Buckel bei 2,5 kHz markiert die Einsatzgrenze, deutlich darunter sollte man den Rainbow nicht betreiben. Die Verzerrungen liegen auf sehr niedrigem Niveau, hier zeigt der ziemliche Aufwand im Antrieb offenbar Wirkung. Der Edelhochtöner gibt sich nicht die geringste Blöße und gehört mit Sicherheit zu den besten je gemessenen Chassis.
Fazit
„Nicht nur einer der edelsten Hochtöner, sondern auch im Messlabor ganz vorn dabei“
Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner
Produkt: Rainbow CAL 28 Platinum
Preis: um 700 Euro
|
164-860
KL Audio |
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Vertrieb | AIV |
| Stadt | Heilbronn |
| Hotline | 07131 5953-0 |
| Internet | www.aiv.de |
| Technische Daten | |
| Gehäusedurchmesser in mm | 56 |
| Einbautiefe in mm | 27 |
| Schwingspulendurchmesser in mm | 26 |
| Nennimpedanz | 4 |
| Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.51 |
| Resonanzfrequenz fs in Hz | 795 |
| Einbaugüte QTC | 1.51 |
| Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 89 |
| Empfohlene Trennfrequenz in kHz | > 2,5 |
| Membranmaterial | Seide |
| Schwingspule | Kupfer |
| Schwingspulenträger | Alu |
| Ferrofluid | Nein |
| Koppelvolumen | Ja |
| Bedämpfung | Filzpad, Vlies |
| Sonstiges | Nein |
| Zubehör | Alu-Befestigungsringe, Alu-Schrägaufbauringe |
| Paarpreis in € | 700 |



