
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL stellte im Frühjahr sein neues TV-Line-Up 2025 vor. Wir hatten bereits Gelegenheit, die jeweils größten Modelle der Top-Serien C8K und C9K zu testen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Asus ZenFone Go
Understatement

Asus hat mit den ZenFones mittlerweile schon eine Marke etabliert, mit dem Credo, eine möglichst hohe Verarbeitungsqualität fürs Geld zu bieten. Das ZenFone Go ist das kleinste und günstigste aus der aktuellen Reihe mit ZenFone Max und Zoom.
Bedienung und Output
Den abnehmbaren Deckel gibt es neben unserem roten Testmodell noch in Schwarz, Weiß, Blau und Gold. Die Oberfläche fasst sich wie Samt an und sorgt nebenbei dafür, dass das ZenFone meist sicher in der Hand liegt. Darunter gibt es neben dem wechselbaren Akku zwei Slots für SIM-Karten und eines zur Aufrüstung des internen Speichers. Installiert ist Android 5 sowie die mir mittlerweile gut bekannte Zen-Oberfläche. Diese weist neben einer ganzen Reihe spezieller Apps auch einige modifizierte Menüs sowie eine Verschlankung des ganzen Betriebssystems auf. Zusammen mit der harten, glatten Glasoberfläche des Displays gibt das ein unmittelbares Ansprechen auf die Touch-Gesten so- wie eine flüssige Umsetzung. Kleiner Wermutstropfen ist allerdings die Laufzeit des Akkus; nur 6,5 Stunden läuft unser Testvideo, was nicht ausschließlich an zu knapp bemessener Kapazität liegen kann, das Coolpad holt aus weniger Kapazität über 10 Stunden Spielzeit heraus. Dafür kann das ZenFone mit der größten WLAN-Reichweite des gesamten Testfeldes aufwarten, der Empfang bleibt sogar auf größere Entfernung stabil als beim Torino oder beim eSmart, die in Sachen Reichweite direkt dahinter kommen.
Fazit
Fertigungsqualität und Design sind beim Asus auf hohem Niveau. Das Gleiche gilt für das nahtlose Zusammenspiel von Hard- und Software, lediglich die Akkulaufzeit des ZenFone Go ist zu gering.
Kategorie: Smartphones
Produkt: Asus ZenFone Go
Preis: um 160 Euro

Einstiegsklasse
Asus ZenFone Go

Dieser Lautsprecher vereint die Erfahrung eines Hifi -Veteranen mit modernster Ingenieurskunst und unterstreicht, dass exzellente Audiowiedergabe nicht an die Größe des Lautsprechers gebunden ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenQualität: | 50% : | |
Display | 30% | |
Verarbeitung | 20% | |
Bedienung: | 30% : | |
Hardware | 15% | |
Software | 15% | |
Ausstattung: | 20% : | |
Qualität | 50% | |
Bedienung | 30% | |
Ausstattung | 20% |
Preis in Euro: | 160 Euro |
Vertrieb: | Asus, Ratingen |
Telefon | 02102 5789557 |
Internet: | www.asus.de |
Technische Daten | |
Maße (L x B x H in mm) | 145/71/10 |
Betriebsgewicht (in g) | 140 |
Displaytechnik | IPS |
Displaygröße,-auflösung | 12,7 cm, 1280 x 720 (294ppi) |
Speicher / Erweiterung | 16 GB/64 GB microSD |
Betriebssystem | Android 5.1 |
Bedienoberfläche | ZenUI |
WLAN-Reichweite | ••••• |
Bootzeit (in sec) | 31 |
Prozessor | Quad-Core bei 1,3 GHz |
Arbeitsspeicher | 2 GB |
Fingerprint | Nein |
NFC | Nein |
Akku / wechselbar | 2.070 mAh/• |
Ladezeit (ca.) | 03:00 Std. |
Stamina Videowiedergabe (ca.) | 06:30 Std. |
Front- / Back-Kamera | 2 MP/8 MP |
Lieferumfang: | |
USB-Kabel | Ja |
Headset | Ja |
Netzteil / Reisenetzteil | Ja / Nein |
+/- | sehr gut verarbeitet |
+/- | wenig Akkulaufzeit |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Einstiegsklasse |