Kategorie: Blu-Ray-Player

Vergleichstest: Sharp BD-HP21


Sharp BD-HP21

Blu-ray-Player Sharp BD-HP21 im Test, Bild 1
73

Sharp präsentiert mit dem BD-HP21 seinen zweiten, sehr preiswerten Blu-ray-Player. Dessen abgerundete, „windschnittige“ Front und die asymmetrische Formgebung wirken sportlich und sind mal etwas anderes.

Ausstattung und Bedienung

Genau wie alle anderen bisher getesteten Blu-ray-Player kann der BDHP21 neben BDs auch herkömmliche DVDs und CDs abspielen. Seine Bedienung wirft auch bei Neulingen keine Fragen auf, denn das Menü wurde sehr übersichtlich gestaltet. Experten werden dagegen die eine oder andere Einstellmöglichkeit vermissen; zum Beispiel ist es nicht möglich, das Gerät zur 24p-Ausgabe zu zwingen (einige ältere TVs können zwar 24p verarbeiten, teilen dies dem Zuspieler aber nicht mit). Das Gerät braucht recht lange, um BDs einzulesen und lässt sich auch beim Navigieren Zeit. Es zeigt JPEG-Bilder, die man auf CD gebrannt hat, spielt aber leider keine MP3s ab – dafür kann der BD-HP21 mit dem Camcorder aufgenommene AVCHD-Videos abspielen.

Blu-ray-Player Sharp BD-HP21 im Test, Bild 2
Ein nettes Extra ist die „Schnellstart“-Funktion (schnelleres Booten, aber über acht Watt Stromverbrauch im Standby-Modus); diese Funktion hat längst nicht jedes Gerät. Die Fernbedienung ist recht übersichtlich und eignet sich auch für kleinere Hände. Einen Netzwerkanschluss für BD-Live findet man beim Player von Sharp nicht.

Bild und Ton

BDs mit 1080p-Material stellt der BD-HP21 ganz einwandfrei dar – bei Dokus oder Konzerten in 1080i fällt allerdings auf, dass der Deinterlacer einige Schwächen hat. Das Upscaling von DVDs auf 1080p kann ebenfalls nicht überzeugen. Als einziges Gerät im Test hat der BD-HP21 keine Deep-Color-Ausgabe. Der Player kann die neuen Tonformate über HDMI ausgeben; eine Surround-Anlage in der dazu passenden Preisklasse kann er prima bedienen.

Fazit

Sharps BD-HP21 ist unkompliziert zu handhaben, der Experte vermisst jedoch ein paar Einstellmöglichkeiten. Seine Bildqualität ist in Ordung, solange 1080p-Material auf der Disk ist – beim Deinterlacing und Skalieren hat das preiswerte Gerät ein paar Schwächen.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Sharp BD-HP21

Preis: um 300 Euro


8/2009
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Carola Schönrock
Kontakt E-Mail
Datum 25.08.2009, 10:15 Uhr
358_0_3
Topthema: Toller Sitzkomfort garantiert mit Sofanella
Toller_Sitzkomfort_garantiert_mit_Sofanella_1661847046.jpg
Anzeige
Sitzmöbel für Wohnzimmer & Kino

Die hochwertigen Relaxsitze von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Sitzerlebnis...

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann