Kategorie: Blu-Ray-Player

Vergleichstest: Onkyo DV-BD606


Onkyo DV-BD606

Blu-ray-Player Onkyo DV-BD606 im Test, Bild 1
75

Onkyos erster Blu-ray-Player ist da! Erfahrungen mit HD-Playern konnte der Hersteller ja bereits sammeln – und hat sich klugerweise alle Formatmöglichkeiten offen gelassen.

Ausstattung und Bedienung

Der DV-BD606 spielt viele gängige Formate, MP3s sogar von DVD statt nur von CD. Er liest BDs mit mittlerer Geschwindigkeit ein, solange die Programmierung nicht allzu komplex ist. DVDs kann er dagegen richtig flott handhaben. Einen analogen Mehrkanalausgang gibt es beim DV-BD606 nicht, und das ist auch logisch – Onkyo ist ja einer der Vorreiter bei AV-Receivern mit HDMI und sämtlichen Tonformaten, und diese Geräte sind bereits für recht wenig Geld zu haben. Die Fernbedienung des AV-Receivers ist natürlich auch in der Lage, den Player über CEC oder konventionell zu steuern – wohl daher liegt dem Blu-ray-Player nur ein einfacher, etwas klobiger Handsender bei.

Blu-ray-Player Onkyo DV-BD606 im Test, Bild 2
Auf BD-Live hat Onkyo verzichtet, einen Netzwerkanschluss hat das Gerät nicht. Der frontseitige SD-Slot kann MP3- und JPEG-Dateien wiedergeben, davon abgesehen gibt es keine Besonderheiten.

Bild und Ton

Filme im üblichen 1080/24p-Format bringt der DV-BD606 in einwandfreier Qualität auf die Leinwand oder das Display. Sein Deinterlacer arbeitet bei 1080i-Videos allerdings nicht so gut, wie man es sich von einem Gerät dieser Preisklasse wünschen würde – bei Kameraschwenks über Gebäude oder andere Objekte mit vielen Kanten sind öfter Artefakte sichtbar. Natürlich kann das Gerät DVDs bis auf 1080p hochskalieren (das beherrschen bisher alle Blu-ray-Player) und bringt es dabei auf durchschnittliche Ergebnisse – die für ein „normalsterbliches“ Display durchaus in Ordnung sind. Der DV-BD606 klingt sehr druckvoll, was prima zum Filmton passt und vor allem Actionszenen zugute kommt. Musikvideos kommen recht basslastig rüber – das ist Geschmacksache.

Fazit

Onkyos erster Blu-ray-Player ist ein Gerät „ohne besondere Vorkommnisse“ – etwas besser könnte der Deinterlacer sein, schön ist seine Kompatibilität zu vielen Formaten.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Onkyo DV-BD606

Preis: um 600 Euro


8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Autor Carola Schönrock
Kontakt E-Mail
Datum 25.08.2009, 10:19 Uhr
362_20721_2
Topthema: Lautsprechersysteme
Kompaktlautsprecher_1662039969.jpg
ELAC Solano BS 283 im Test

Ihren unaufdringlichen, luftigen und doch hoch aufgelösten Hochton sowie ihren satten, farbigen Bass werde ich nicht vergessen. Ein wunderbarer Lautsprecher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann