Kategorie: Blu-Ray-Player

Vergleichstest: Sony BDP-S550


Sony BDP-S550

Blu-ray-Player Sony BDP-S550 im Test, Bild 1
80

Sonys BDP-S550 sieht fast genauso aus wie der bereits getestete S350 – die 550er-Serie hat allerdings zusätzlich noch einen analogen Mehrkanalausgang und mehr Einstellmöglichkeiten.

Ausstattung und Bedienung

Die neuen Geräte von Sony haben das von der PS3 bekannte XMB-Menü – sobald man sich daran gewöhnt hat, ist die Handhabung sehr angenehm, und das Bedienkonzept aller Geräte ist einheitlich. Beim Aufrufen des Einstellungsmenüs muss die Disk nicht gestoppt werden, auch dies kann längst nicht jedes Gerät. Im Unterschied zum preiswerteren S350 hat der S550 eine beleuchtete Fernbedienung – ansonsten gleichen sie sich sehr. Das heißt jedoch auch, dass der S550 leider keine MP3-Disks abspielt. Für abendfüllende Diashows mit JPEGs ist er aber ein guter Partner, ruckzuck liest er die Dateien ein und zeigt sie mit sehr guter Qualität an.

Blu-ray-Player Sony BDP-S550 im Test, Bild 2
Ansonsten ist er, wie alle aktuellen Sony-Player, BD-Livefähig. Er kann Updates automatisch herunterladen, wenn er am Netzwerk angeschlossen wurde.

Bild und Ton

Die Bildqualität von BDs ist genauso gut wie beim preiswerteren Schwestermodell S350. Das DVD-Upscaling war mit unserem Testgerät einen Hauch sauberer und präziser; das sieht man aber nur im direkten Vergleich. Während der S350 drei fest eingestellte Bildmodi hat, bietet der S550 zusätzlich noch einen Benutzermodus mit allen Raffinessen des Bild- Feintunings: Gammakorrektur, drei Rauschfilter und natürlich auch die üblichen Parameter wie Helligkeit und Kontrast kann der Cineast hier nach seinen Wünschen einstellen. Der Klang des HDMI-Ausgangs ist einwandfrei und genau wie beim Schwestermodell sehr ausgewogen. Auch die analogen Ausgänge können überzeugen und übertreffen die Erwartungen an diese Preisklasse.

Fazit

Der einzige wesentliche Nachteil des BDP-S550 von Sony ist die Inkompatibilität zu MP3-Disks. Davon einmal abgesehen bietet er eine sehr gute Bild- und Tonqualität, der Bedienkomfort ist hoch und seine Einstellmöglichkeiten sind vielfältig.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Sony BDP-S550

Preis: um 440 Euro


8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Autor Carola Schönrock
Kontakt E-Mail
Datum 25.08.2009, 10:30 Uhr
363_21693_2
Topthema: Test kompakter High-End Subwoofer
Test_kompakter_High-End_Subwoofer_1662112449.jpg
Verlodyne Acoustics Impact X 10

Er gibt die brutalen Bässe ebenso ungerührt wieder, wie er den Hauptlautsprecher sinnvoll unterstützt und entlastet, damit der das komplexe Klanggeschehen sauber abbilden kann. So macht das Freude.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann