Kategorie: Blu-Ray-Player

Vergleichstest: Panasonic DMP-BD55


Panasonic DMP-BD55

Blu-ray-Player Panasonic DMP-BD55 im Test, Bild 1
77

Äußerlich unterscheidet sich der DMP-BD55 von seinem „kleinen Bruder“ BD35 durch die recht stark verspiegelte Front – außerdem hat er einen analogen 5.1 -Ausgang.

Ausstattung und Bedienung

Was ist der Unterschied zum rund hundert Euro preiswerteren BD35? Die Frage drängt sich bei dem sehr ähnlichen Design der beiden natürlich auf. Die Fernbedienungen sind identisch, und auch sonst sind keine Unterschiede bei der Bedienung auszumachen; ebenso verhält es sich mit der Disk- und Formatkompatibilität: Die meisten selbst gebrannten Scheiben mit JPEGs, MP3 oder DivX spielt er ohne zu murren ab – und mit BDLive klappt‘s auch.

Bild und Ton

Farbübergänge stellt der BD55 im Vergleich zum Vorgänger BD50 feinstufiger dar. Aber hat er eine noch bessere Bildqualität als der BD35? Nach sorgfältigem Vergleich lautet die Antwort: Nein, beide haben das gleiche plastische, klare Bild – ohne dabei „digital“ oder gar überschärft zu wirken. Auch beim Deinterlacing stellen sich keine nennenswerten Unterschiede ein.

Blu-ray-Player Panasonic DMP-BD55 im Test, Bild 2
Beim Hochskalieren von DVDs ergeben sich mit dem BD55 etwas sauberere Farbübergänge als beim BD35 – das sieht man aber nur mit kleinem Abstand, und wenn man im direkten Vergleich darauf achtet. Falsch gesetzte Flags werden nur bei manchen, aber nicht allen DVDs erkannt und korrigiert. Auch im Hinblick auf die Einstellmöglichkeiten sind bei beiden Geräten fünf Bildmodi mit einem detailliert einstellbaren Benutzermodus vorhanden. Tatsächlich verbirgt sich der „kleine Unterschied“ zwischen den Geräten in der Audiosektion. Zum einen hat der BD35 keinen analogen Mehrkanalausgang – der BD55 kann sogar mit einem 5.1-Ausgang aufwarten – zum anderen sind die Bauteile der Audiosektion beim 55er etwas hochwertiger.

Fazit

Zum DMP-BD55 statt BD35 sei denjenigen Interessenten geraten, die den 5.1-Ausgang nutzen wollen – davon einmal abgesehen bietet er die gleichen Vorzüge wie sein Schwestermodell.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Panasonic DMP-BD55

Preis: um 450 Euro


8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Autor Carola Schönrock
Kontakt E-Mail
Datum 25.08.2009, 10:24 Uhr
366_21728_2
Topthema: Schmales Schwergewicht
Schmales_Schwergewicht_1664462002.jpg
High-End-Box mit Wavecor und Mundorf AMT

Die Lucy-Serie vom Lautsprechershop gibt es nun schon eine ganze Weile – sie vereint eine Reihe von Boxen, die in irgendeiner Form modernen Wohnumgebungen besonders gut entsprechen. Die neueste Kreation ist ein weiteres Mal eine besonders schmale Box.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann